Koordinaten bestimmen Oktaeder?

1 Antwort

Ein Oktaeder hat acht gleichseitige Dreiecke  und zwölf gleich lange Kanten.

Die Höhe bestimmst über den Pythagoras. Es gilt:

Die Summen der Quadrate aus halber Diagonale und Höhe ist gleich des Quadrates der Schräge.

Als Formel ...

(AM)² + (ME)² = (AE)²

... wobei ME die Höhe über dem Mittelpunkt ist. Statt A kannst auch jeden anderen Eckpunkt des Quadrates nehmen.

Die Länge (Betrag) von AE ist die gleiche wie AB oder BC oder CD oder DA oder AF oder ... wegen zwölf gleich langer Kanten des Oktaeders.

Mit der Höhe kannst ausgehend von M die Punkte E und F bestimmen.

Schnab  11.01.2023, 08:45

Ja, aber die Höhe ME ist doch unbekannt oder? Weil für die Strecke ME kann man ja nur wissen wenn man weiß wo E liegt. Und das soll man ja herausfinden.