Skalarprodukt - zueinander orthogonale Vektoren?

Sorry, die Koordinate von A ist A(-2/2/3)

1 Antwort

Einfach an A den Vektor BD anhängen. Dann muss C herauskommen.

Als Probe kannst du ja mittels dem Skalarprodukt überprüfen, ob die Vektoren orthogonal sind.

Alternativ könntest du den Punkt C allgemein als (c1,c2,c3) schreiben, dann die Vektoren AC bzw. DC bilden und das Skalarprodukt bilden (und logischerweise = 0 setzen) Danach könntest du bspw. dasselbe mit den Vektoren AC, AB sowie mit DC, BD machen. Daraus müsste sich dann ein Gleichungssystem ergeben, das du eindeutig lösen kannst.

Vorrechnen kann ich dir hier leider nichts, da du die letzte Koordinate von A vergessen hast, da müsste ich raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium