Kontrolle Augenarzt Termin gestern?

3 Antworten

Fehlende Steropsis

Nur durch das Zusammenspiel beider Augen können wir räumlich dreidimensional sehen. Dazu müssen sich beide Augen auf das Objekt unseres Interesses, also auf das, was wir ansehen wollen, ausrichten. Im Idealfall wird dieses genau in der Mitte der Netzhautgrube abgebildet. Ist das Sehen normal und gesund entwickelt, werden die von der Optik des Auges (Hornhaut und Linse) dorthin projizierten Bilder in beiden Augen vom Gehirn zu einem dreidimensionalen räumlichen Seheindruck verarbeitet, dem „binokularen“ oder „beidäugigen Sehen“.

Ein binokulares Sehen liegt dem Befund nach nicht vor bzw. ist reduziert.

Astigmatismus

Dabei handelt es sich um einen Brechungsfehler des Auges, auch bekannt als Hornhautkrümmung. Ein Lichtpunkt erscheint auf der Netzhaut stabförmig und wird verzerrt dargestellt. Betroffene mit starkem Astigmatismus sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe verschwommen.

Myopie

Myopie ist die Bezeichnung für Kurzsichtigkeit. Bei einer Kurzsichtigkeit ist das Auge im Verhältnis zur Brechkraft zu lang. Die Patientin oder der Patient kann in der Nähe gut sehen. Die Gegenstände in der Ferne werden aber ohne Brille oder andere Hilfsmittel jedoch nur verschwommen wahrgenommen. Eine Myopie kann angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln.

Viele Grüße

Ich verstehe nicht, wieso man nicht den Augenarzt nach so etwas fragt.

Aber aus meiner Sicht: Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und eingeschränktes räumliches Sehen.

Was hat denn der Augenarzt zu dir gesagt? Hast du nicht mit ihm gesprochen? Kommunikation ist doch ganz einfach.

Fddeawwrfdd
Fragesteller

Er hat mir nichts erklärt deshalb frag ich ihr

nematode  24.05.2024, 16:22
@Fddeawwrfdd

Und wir sollen jetzt das wissen, was du vergessen hast, den Arzt zu fragen?