Laser-OP um Kampfpilot zu werden?

HALO77HALO  07.04.2022, 09:09

Von 100 Bewerbern werden 2 - 3 genommen. Bist du so gut?

Leonie4251
Fragesteller

Es geht hier rein um Gesundheitliche Voraussetzungen. Alles andere schaffe ich mit Sicherheit. Es ist eben mein Traum und dafür mache ich alles.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bewirbst dich für eine fliegerische Verwendung. Dabei ist es vollkommen irrelevant, was bei der Musterung herauskommt. Auch das Assessmentcenter in Köln hat da kein Mitspracherecht. Dort geht es nur um die allgemeine Qualifikation für die Laufbahn eines Offiziers des Truppendienstes. Bestehst du in Köln, geht es zur 3-tägigen medizinischen Begutachtung zu einem der Flugmedizinischen Institute der Luftwaffe. Allein die entscheiden, welchen fliegerischen Tauglichkeitsgrad du bekommst.

Mit deinen Augenwerten kannst du kein Kampfflugzeug fliegen, ich möchte auch behaupten, dass es zu keinem anderen Cockpit reichen wird. Entscheidend sind allerdings die Sehleistungen mit und ohne Sehhilfe. Das FlugmedInstLw akzeptiert nur ganz wenige Laserbehandlungen. Welche das sind, erfährst du „an der Quelle“. Also nach Kontakt mit diesem Institut. Dort erfährst du auch, welche Wartezeiten es nach der zugelassenen Laserbehandlung gibt.

Bist du erst einmal Soldat, wirst du keine von der Bundeswehr bezahlte Laserbehandlung bekommen, weil in dich noch keine kostenintensive Fliegerische Ausbildung investiert wurde. Kosten im Vorfeld, um dich erst wehrfliegerverwendungsfähig zu bekommen, werden nicht geleistet. Warum auch? Es gibt genügend taugliche Bewerber.

Du solltest einen Plan B haben, ohne Fliegerische Verwendung.

Leonie4251
Fragesteller

Danke erstmal! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es aber auf eigene Kosten möglich mich einer zugelassen Laserbehandlung zu hinterziehen und dann doch noch für die Fliegerei zugelassen zu werden?

wiki01  03.03.2022, 15:52
@Leonie4251

Kläre das mit dem FlugMed-Institut ab. Ich könnte nur spekulieren. Dann weißt du das aus erster Quelle.

h4191  08.04.2022, 09:07

Beim Bund bekommt man generell auf Anfrage eine Laserop wenn das Alter passt 👍

wiki01  08.04.2022, 09:28
@h4191

Nö, bekommt man nicht. Nur, wenn das dienstlich notwendig ist. Was notwendig ist, entscheidet in dem Falle das Flugmedizinische Institut

h4191  08.04.2022, 10:02
@wiki01

Also in der Infanterie zumindest wird so ein Antrag bewilligt und bezahlt. Kann natürlich je nach Standort anders sein.

wiki01  08.04.2022, 10:05
@h4191

Infanterie = normale ärztliche Versorgung

Pilot = alleinige Entscheidung über das Flugmedizinische Institut, weil es sich um ein für den Flugdienst zugelassenes Verfahren handeln muss.

h4191  08.04.2022, 10:23
@wiki01

Ja stimmt der Flugdienst hat ne andere medizinische Versorgung.

wiki01  08.04.2022, 11:44
@h4191

Ich weiß, das das stimmt. Und nicht nur die Versorgung ist anders, sondern auch die Anforderungen an diese Versorgung.

Die Piloten haben sogar eigene Ärzte und Bereiche in den Sanitätsbereichen

Ich hatte bei meinem Aufenthalt in Köln (beim BaPersBw, was ja die 1. Stufe für Jetpiloten ist) mal von anderen Bewerbern gehört, dass eine Laser-OP ein automatischer Ausschlussgrund ist.

Am besten würde ich mal mit dem Karriereberater sprechen. Der kann solche Informationen auf Anfrage direkt aus Köln anfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund
Leonie4251
Fragesteller

Ich habe gehört, wenn man sich schon vorher lasern lässt, ist das ein Ausschlussgrund, aber wenn man sich erst Mustern lässt, wäre es eventuell möglich. Danke für deine Antwort!

wiki01  03.03.2022, 06:55
@Leonie4251

Die alleinige Entscheidungsebene ist das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe, völlig wurscht, was bei der Musterung herauskommt.

mit den aktuellen Werten, oder auch nach einem refraktivchirurgischen Eingriff, bist Du für strahlgetriebene Lfz mit Schleudersitzen nicht verwendungsfähig