Kontaktsperre kann man(n) sich dadurch ändern?

8 Antworten

Die Kontaktsperre ist nicht vornehmlich für den Partner (Ex-Partner). Vielmehr soll die KS dem Betroffenen (Verlassenen) helfen zu sich selbst zu finden und den Fokus wieder mehr auf sich zu legen. Dass dem, der die Beziehung beendete, in der Zeit selber Gedanken durch den Kopf gehen, ist nur Beigeschmack. Die KS bedient sich mehrerer psychologischer Faktoren. Sowohl bei dem Verlassenen als auch beim Verlassenden.

Ein Mensch kann sich nur selbst ändern, aus eigener Einsicht und dem Willen dazu. Keine Handlung von außen und kein andere Mensch könnte ihn jemals dazu bewegen. ebenso werden Druck oder ERpressung (Kontaktsperre, bis Du xy geändert hast) höchstens das Gegenteil bewirken, aber keine grundlegende Änderung.

Und einige Wochen reichen für eine Änderung sicher nicht aus, da sollten wir eher von Monaten sprechen.

Alles andere wären reine Lippenbekenntnisse.

jeanny555
Fragesteller

Ja das mit dem Druck machen habe ich sehr oft getan und das immer ohne Erfolg oder Besserung druck führt zu nichts und deshalb habe ich diese kontaktsperre als er mich wieder stehen gelassen hat um seine sucht nach zu gehen und glaubt wieder wie immer zurück zu kommen eingeführt um mich selbst zu finden und diesen Kreislauf zu durchbrechen für mich!

Aber wie immer ist ein funken Hoffnung da

Danke für deine Antwort

Menshen verändern sich kontinulierlich. Nach einer Kontaktsperre fällt es nur mehr auf, weil man das ganze dazwischen ja nicht mit bekommen hat.

Eine Kontaktsperre als Mittel "Ändere dich, oder ich komm nicht mehr zurück." funktioniert aber nicht.

user89467  28.01.2017, 13:28

Menschen verändern sich eben nicht kontinuierlich. Würden sie das tun, gäbe es weniger Auseinandersetzungen.

MaraMiez  28.01.2017, 13:39
@user89467

Natürlich verändert man sich dauernd. Nur eben nicht immer in die Richtung, die anderen gefallen würde (und die verändern sich ja auch).

user89467  28.01.2017, 17:08
@MaraMiez

Wenn alles beim Alten bleibt, ändert sich nichts an einer Haltung, einem Denken, einem Verhalten.

jeanny555
Fragesteller
@user89467

Und das habe ich nie richtig verstehen wollen und diese kontaktsperre sage ich mal ist die erste wirkliche Veränderung für uns beide!

Nein, hab ich noch nicht erlebt. Dazu sind die Verhaltensmuster zu festgefahren und das Denken, dass alles okay ist, zu selbstverständlich.

Man muss etwas erkennen wollen. Und das erfordert Mut und ehrliches Reflektieren.

jeanny555
Fragesteller

Danke für deine Antwort deine Ansicht teile ich ich bin auch dieser Meinung, und zu deinen letzten Satz wie schätzt du es ein ist eher eine Chance da etwas zu erkennen und reflektieren  wenn man Muster durchbricht und eine kontaktsperre anwendet?

user89467  28.01.2017, 13:26
@jeanny555

Der Wille muss da sein, etwas zu erkennen.

Wer sich von einem Menschen distanziert, nachdem er ihm meist schon mehrfach versucht hat, was klarzumachen, braucht sich mit einer Kontaktsperre auch keine erweiterten Hoffnungen machen.

Wie ich immer sage: Wer einmal was gesagt bekommt, der kann oder sollte darüber nachdenken und überlegen, ob und was da dran ist. Und sollte er zur Erkenntnis kommen, dass der andere mit dem, was er gesagt hat, nicht unrecht hat, dann kann er es sofort ändern, ohne weitere Hinweise.

Wer sich distanziert, der hat aber zumindest meiner Erfahrung nach schon einen Bart am Mund.

jeanny555
Fragesteller
@user89467

Vielen dank für deine Meinung dss klingt für mich sehr einleuchtend

Wenn es in einer Beziehung so weit geht dass man bis zu einer Kontaktsperre übergeht in der Hoffnung der andere ändert sich, so dass er in den Vorstellungs Rahmen des anderen passt, sollte man sich wirklich Gedanken darüber machen ob das eine gemeinsame Zukunft hat.

Entweder man mag jemanden so wie er ist oder man lässt es bleiben und sucht sich wirklich jemand anderen.

Dies ist meine Meinung. Und anhand das was du geschrieben hast weiß ich nicht was bei dir vorgefallen ist.

jeanny555
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort deine Meinung bin ich auch eine kontaktsperre als Druckmittel oder letzte Hoffnung zu verwenden wenn es um Charakter ect geht ist keine liebe!

Mich würde deine Meinung interessieren ob sich natürlich beider seit so eine kontaktsperre eingefahrene Muster damit erkennen und besten Fall beheben lassen.

KhushRaho  28.01.2017, 22:53

Nein, ich bin der Meinung das eine Kontaktsperre deine besagten eingefahrenen Muster weder beheben noch in irgendeiner Form verändern wird. Ob man sich verändert oder nicht liegt an jedem selber. Das entscheidet jeder für sich selbst. Solange es im Kopf nicht klick macht bleibt es wie es ist. Lg :)