Kontaktlinsen?

5 Antworten

Ich habe weiche Linsen u. kein Problem bei den Pferden bzw. im Stall. Weder mit Haaren, Staub, etc. Trage die auch beim Sport, Schwimmen, Laufen, Radfahren,... Mit harten Linsen kann das allerdings sehr unangenehm / schmerzhaft sein, wenn da was, drunter kommt. Die würde ich beim Pferd nicht tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  06.11.2021, 21:20

Tut das nicht weh mit Linsen auf Dauer? Ich hatte mal welche zu Halloween und meine Augen waren dannach richtig trocken und rot.

Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen Brille zu tragen, das sieht doof aus

rdsince2010  07.11.2021, 09:04
@Shiraunddati

Guten Morgen, vom Augenoptiker korrekt angepasste Kontaktlinsen kann man überhaupt nicht mit Spaßlinsen vergleichen.

Der Augenoptiker betreut seinen Kunden, mit regelmäßigen Nachkontrollen des Auges. Da wird die Augenhornhaut angeschaut (ist sie klar? Sind etwa Rötungen zu sehen?) und der Sitz der Linsen wird kontrolliert.

Spaßlinsen kaufen sich viele Menschen im Alleingang im Internet. Die Leute wissen die Größe der Linse nicht, nicht den passenden Durchmesser usw., und drücken sich solche Dinger über Stunden einfach in's empfindliche Sehorgan.

Funlinsen lassen durch ihre Farbe kaum Sauerstoff an die Augen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Augen mit Rötung und Trockenheit reagieren.

Bestimmt verstehst Du jetzt besser, Shiraunddati, warum "richtige" Kontaktlinsen nicht weh tun 😉

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Hjalti  07.11.2021, 09:13
@Shiraunddati

Ich trage Linsen, seit ich 16 J. alt bin - also jetzt schon wirklich 'ne Weile u. nein, idR tut das nicht weh, sonst würde das auch keiner machen. Ich mag auch total Brille u. hab verschiedene Modelle, nur find dich die halt grad beim Reiten etc. nicht so praktisch.

Shiraunddati  07.11.2021, 09:19
@Hjalti

Aso. Ja villeicht waren das für Halloween nur so billige.

Nur habe ich die auch nicht rein bekommen, weil das Augenlid vorher zu ging.

Shiraunddati  07.11.2021, 09:20
@rdsince2010

Das Problem ist, dass ich die auch kaum rein bekomme habe, weil ich mega hart empfindlich am Auge bin. Also das Lied geht direkt zu, wenn man versucht da eine Linse rein zu machen.

rdsince2010  07.11.2021, 09:25
@Shiraunddati

Nun, dann nimmst Du zum nächsten Halloween besser 'ne Partybrille. Es ist wirklich kein Spaß, sich seine Augen durch solche Schrottlinsen kaputt zu machen.

rdsince2010  07.11.2021, 17:31
@Shiraunddati

Ja, ich weiß aus meinem Beruf. Es gibt Menschen, deren Augen für Kontaktlinsen nicht geeignet sind. Auch wenn sich der Kontaktlinsenanpasser große Mühe gibt mit erklären und immer wieder zeigen, wie die CL einzusetzen ist - bei manchen Menschen geht's einfach nicht.

Hallo Gamer67mf,

Ich hatte Dir ja vor 2 Monaten schon mal eine Frage zu Kontaktlinsen beantwortet.

Einen Kontaktlinsenanpasser scheinst Du - vermute ich - nicht zu haben? Eine Antwort von Dir gab es bisher dazu jedenfalls nicht. Auch kein Danke für Antworten oder so.

Dein Anpasser würde Dir nämlich bestens Deine Frage hier beantworten können.

Wenn Staub in die Augen gelangt, tränt das Auge. Auch ohne Kontaktlinsen. Mit Linsen im Auge ist das genauso, wenn nicht gar schlimmer. Ist das Staubkorn nämlich unter die Kontaktlinse gelangt, musst Du die Kontaktlinse herausnehmen.

Ich geh davon aus, Du kennst inzwischen die Hygiene-Regeln (auch ohne Anpasser):

Hände gründlich waschen, dann Linse reinigen (hier würde Kochsalzlösung zum abspülen des Staubkorns genügen), dann Linse wieder einsetzen.

Ist das Auge weiterhin gereizt und tränt, dann bitte Brille aufsetzen und die CL in den mitgenommenen Kontaktlinsenbehälter legen. Mit frischer Kontaktlinsenlösung, selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde am Anfang mit den Kontaktlinsen sie beim Reiten vorerst noch nicht tragen, sondern erst, wenn du mehr Erfahrungen mit dem Tragen der Linsen gesammelt hast. Du hast ja bislang dort sowieso Brille getragen, das sollte also kein Problem sein.

Staub kann beim Kontaktlinsentragen zu Beschwerden führen, meistens tränen die Augen dann kurze Zeit. Seltener muss man die Kontaktlinsen herausnehmen. Den herumfliegenden Schmutz sehe ich unkritischer - der gelangt ja nicht ins Auge. Schwieriger kann es natürlich sein, wenn im Reitstall nicht die hygienischen Verhältnisse gegeben sind, die Kontaktlinsen gegebenenfalls herausnehmen zu können.

Brille tragen ist aber beim Reiten schließlich auch kein Problem, obwohl die Brille ja herunterfallen und beschädigt werden könnte. Das lässt sich aber in der Regel vermeiden, wenn man eine gewisse Übung hat. Mit Kontaktlinsen ist das wohl ähnlich und sind eben andere Dinge zu beachten (Staubwolken ausweichen etc.). Du wirst bestimmt auch nicht allein in der Situation sein, mit Kontaktlinsen zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In staubigen Umgebungen kann es schneller mal passieren, dass sich Partikel auf den Linsen ablagern und du sie zwiwchendurch abspülen musst. Daher ist es ratsam, immer eine Flasche Kochsalzlösung dabei zu haben. Wichtig: vor dem Abspülen immer die Hände gründlich mit Seife waschen. Und du solltest immer eine Ersatzbrille dabei haben, falls die Linse dir beim Abspülen runterfällt oder du sie aus anderen Gründen nicht mehr tragen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Das geht schon, ich fand es immer eher unangenehm. Ich trage Kontaktlinsen aber sowieso nicht gerne.

Wenn du dir unsicher bist, oder es unangenehm findest, kannst du ja im Stall einfach auf die Brille zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020