Kontaktlinsen - gleiche KLStärke wie Brillenstärke?

3 Antworten

Hallo lalilaa   Deine Frage deutet darauf hin, dass Du irgendwo, Drogerie, Supermarkt oder INternet Contactlinsen kaufen möchtest. Im Interesse Deiner Augen kann ich Dir davon nur abraten. Kontaktlinsen müssen angepaßt werden. Dabei spielt die Stärke sogar eher eine Nebenrolle. Bei 1-25 wird die Stäkre der Linsen etwas schwächer sein, als die Brillengläser, denn sie sind näher am Auge dran. Weißt Du denn, welche Krümmung und welcher Durchmesser der Linsen für Deine Augen die besten sind? Weiß´t Du welches Material Deine Augen vertragen? Weißt Du welche Flüssigkeit sich mit Deiner Tränenflüssigkeit am besten verträgt?
Schau mal im Internet nach, was Contactlinsen für Augenschäden verursachen können, wenn sie nicht von einem Fachmann angepaßt wurden.
Überleg Dir gut, was Du meinen Deinen zwei nicht nachwachsenden Augen machst.

lalilaaa
Fragesteller

Oh achso danke! :) abee um wie viel Dioptrien ungefähr anders? Was könnte den passieren wenn die KL stärke auch -1,25 wäre?

euphonium  02.08.2015, 13:32
@lalilaaa

Wegen der Stärke brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ein wenig zu stark oder zu schwach verursacht keine Schäden. Viel wichtiger sind die anderen Bereiche, die ich angeführt habe. Wenn die Linse für Dein Auge, Deine Hornhaut z.B. zu flach ist, liegt sie in der Mitte auf, ist sie zu stark gewölbt liegt sie mit der Kante auf. In beiden Fällen gibt es Druckstellen und dadurch Schäden auf der Hornhaut. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Kontaktlinsenträger, die die Linsen ohne Anpassung im Internet gekauft haben, ein viel größeres Risiko für Hornhautinfektionen haben.Auslöser dieser schweren Komplikationen sind Bakterien, Pilze oder Amöben. Im schlimmsten Fall kann das Auge erblinden. Du mußt Dir im Klaren sein, dass Kontaktlinsen nicht ohne Grund ein Gesundheitsartikel und nicht nur irgendeine Handelsware wie ein Hemd sind. Wie ich schon sagte, es geht um DEINE beiden Augen, nicht mehr und nicht weniger. Als FAchmann kann ich Dir nur raten, geh mit ihnen verantwortungsvoll um, Du hast wirklich nur diese beiden.

Natürlich gibt es wie überall auch unter den Augenoptikern und Augenärzten solche, die nur auf ihren Um satz schielen. Aber die meisten sind sehr verantwortungsvoll und können Dich hervorragend beraten. Geh zu einem OPtiker und lass Dich beraten. Das kostet normalerweise noch nichts, das ist ganz unverbindlich.

lalilaaa
Fragesteller

Achso, Dankeschön für die Hilfe! :) Beim Augenartz dauert es meistens über 2Monate bis man da ein Termin bekommt :/

euphonium  02.08.2015, 23:52
@lalilaaa

Ich rate Dir sowieso zu einem Optiker zu gehen, der hat auf jeden Fall mehr Zeit und ist mindestens so gut wie ein Augenarzt in Sachen Kontaktlinsen. Nicht jeder Arzt und nicht jeder Optiker passt Kontaktlinsen an. Das solltest Du vorher fragen.

Der Wert ist anders, da die Entfernung zum Auge bei Kontaktlinsen logischerweise geringer ist.

lalilaaa
Fragesteller

& um wie viel Dioptrien ungefähr anders?

luckynoob14  01.08.2015, 19:23

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Sollte aber höher sein als der Brillenwert. Sofern ich grade keinen Fehler mache in meiner Überlegung zur brechkraft :D

Bei -1,25 wird sich das zwischen Brille und KL nicht unterscheiden. Erst ab etwa 4dpt entstehen Unterschiede beim Korrekturwert. Trotzdem solltest du dir die Linsen unbedingt vom Optiker anpassen lassen. Für ein gesundes und unbedenkliches Linsentragen müssen andere Faktoren gecheckt und berücksichtigt werden. Die Korrekturwerte sind dabei quasi Nebensache