Kann ich Kontaktlinsen gleicher Dioptrien für Augen mit 2 verschiedene Dioptrienwerten benutzen?

7 Antworten

Du siehst halt dann auf einem Auge unscharf und weißt ja hoffentlich, dass du dann eben besonders aufpassen musst, auch wenn das nur für einen Tag ist.

Auf jeden Fall würde ich damit aber keinen Sport machen, denn die Gefahr, dass du dich irgendwie vertust und dich dann verletzt, ist doch relativ hoch.

Und auf gar keinen Fall darfst du selber Auto fahren, denn du gefährdest dich und andere, wenn du nicht richtig siehst, aber das weißt du ja hoffentlich auch selber!

ArbeiterRind  05.03.2015, 08:48

Er sieht NICHT auf einem Auge unscharf.

ArbeiterRind  05.03.2015, 08:48

Er sieht NICHT auf einem Auge unscharf.

DerandereAchim  05.03.2015, 21:35
@ArbeiterRind

Doch! Am Anfang auch jeden Fall. Die Linse ist für -5,75 Dioptrien ausgelegt und nicht für -5,00. Das Gehirn benötigt eine gewisse Zeit, um sich diese Differenz einigermaßen zu adaptieren.

Schlimm oder gefährlich ist es nicht, wenn du die Linsen reinmachst. Es ist für dich wahrscheinlich nur 'ne ziemliche Umstellung. Du solltest aufgrund dessen auch beim Autofahren etwas aufpassen. Ich hatte nämlich bei meiner neuen Brille (von -3.00 auf -3.75) das Problem, dass ich die Entfernung nicht mehr richtig einschätzen konnte ^^'

Naja die Diptrien, die die Brille hat, hast du bei Kontaktlinsen für gewöhnlich nicht. Du hast bei Kontaktlinsen weniger Dioptrien, weil die ja genau auf dem Auge liegen und die Brille noch einige cm/mm Abstand beinhaltet.

Für heute geht's sicherlich erstmal. Geh doch zum Optiker und frage, ob sie Probelinsen in der Stärke, die du brauchst haben.

Wenn du Glück hast gleicht es sich aus und du wirst unter Umständen kaum etwas merken. Ich gleiche meine Hornhautverkrümmung ebenfalls so aus, um nicht auf die teuren torischen Linsen zurückgreifen zu müssen. Probier es einfach aus und beurteile die Lage selbst. Wenn weder Auto fährst noch irgendwelche Maschinen bedienen musst, wird es für dich wahrscheinlich angenehmer sein, als wenn ein Auge komplett ohne Stärke ist,

Logischerweise geht das nicht. Du wirst auf einem Auge unscharf sehen.