Kontakt zur Familie?

3 Antworten

Ein 4jähriges Kind will ständig Oma, Opa, Tante, Onkel sehen? Das ist sehr unwahrscheinlich. Es ist eher so, dass Sie das wollen. Ihnen wird keine Aufmerksamkeit geschenkt, das ist bitter, aber auch nicht bedonders selten. Das Problem haben Viele, leider. Das Kind tut nichts zu Sache. Wenn Sie das Kind immer zum Legoland oder Playmobilland, oder zu seinen Kitafreunden zu Besuch bringen würden, in eine Schwimmhalle, in einen Streichelzoo, und, und, und, wäre für das Kind mehr getan, als die Besuche bei den ziemlich gleichgültigen erwachsenen Verwandten oder deren Besuche bei Ihnen.

Vergessen Sie Ihre Familie für eine Zeit lang. Melden Die sich nicht bei ihnen. Wenn sie sich auch nicht melden, dann soll es so sein.

Jullian450
Fragesteller

Gut das Kinder unterschiedlich sind manche lieben es Zuhause zu sein und manche lieben es Verwandte zu sehen , was ich will ist auch klar ein Kind das nicht leidet - wir unternehmen sehr viel Legoland war ich zwar nicht weil da fehlen noch 3 Jahre meine Meinung und Playmobil Land der ist super Danke für deine Antwort Trotzdem LG

versuche Dich zunächst in das Leben, den Alltag, von z.B. Oma und Opa hineinzuversetzen. Das ist ziemlich schwer, wenn Du so viel jünger bist. Im Thema "Verständnis" kommst Du weiter, wenn Du Oma und Opa z.B. fragst, was ihnen leicht fällt und: was wird immer schwerer?

Können Opa und Oma bei Dir übernachten? Wenn sie das nicht können - die Hinfahrt alleine 3 Stunden dauert - dann sprechen wir über gute 6 Stunden Autofahrt an einem Tag. Irgendwo ist auch die Grenze der Zumutbarkeit erreicht.

Wenn Euch keine gemeinsamen Interessen verbinden, dann wird es eh schwerer, Freude an einem gemeinsamen Treffen zu wecken. Jeder geht gerne von sich aus und möchte verwirklichen, was er sich wünscht. So wird die Basis der Gemeinsamkeit immer kleiner.

Möglicherweise könnte es Dir im Gespräch mit Deinem Kind helfen, wenn

a) Du Fotos von Oma und Opa (Onkel und Tante) aufstellst

b) Du dem Kind erzählst, dass Oma und Opa (Onkel und Tante) sehr weit weg wohnen und nicht mehr die Kraft haben, eine so lange Strecke zu fahren.

Versuche deinem Kind erstmal nur zu erklären, dass die Verwandten sehr weit weg wohnen und daher nicht so oft kommen können.

Und dass Erwachsene viel mehr Termine haben als Kinder, die man nicht einfach aufschiebe kann und sie zur Arbeit müssen und daher nicht so oft kommen können.

Kinder in dem Alter haben noch kein gutes Zeitgefühl, selbst wenn sie vor einer Woche da waren, ist das für das Kind eine Ewigkeit her.

Dass sie sich scheinbar nicht groß für dich oder dein Kind interessieren, solltest du erstmal noch auslassen. Damit verunsicherst du das Kind eher oder es denkt es läge an ihr (statt an den Verwandten) dass sich keiner meldet.

Kinder müssen lernen, dass eben nciht alles was sie sich wünschen auch passiert, das ist ein gutes Beispiel dafür.

Versuche zudem weiter Termine abzustimmen, du darfst den Verwandten dabei gegeüber aber schon deinen Unmut äußern, dass sie wenig Interesse an dem Enkelkind zeigen. Ebenso einfach mal fragen, warum sie nicht zu euch kommen und erklären, dass es für euch mit der Kleinen viel Aufwand ist dort hin zu kommen und du dich freuen würdest, wenn sie auch mal die Fahrt auf sich nehmen würden. Mehr als Ansprechen und das möglichst offen ohne Vorwürfe solltest du nicht tun, letztlich bleibt es deren Entscheidung ob sie kommen oder nicht. Aber ebenso auch deine, ob du dann weiter die "Blöde" bist, die immer hinterher läuft. Sage ihnen wenn dir danach ist auch klar, dass du das für die Kleine tust und wie enttäuscht du bist, dass sie sich so passiv verhalten. Von daher suche da dringend das Gespräch, am besten wenn die Kleine nicht dabei ist.