Kontakt-Abbruch von Mutter?
Viele Jahre war ich für meine Mutter da, fuhr sie zu Terminen, einkaufen und sonst wo sie auch hin wollte. Meine Brüder haben sich aus der Hilfe immer rausgehalten und so musste ich das alles ohne ihre Hilfe schaffen. Selbst als mein Vater zum Pflegefall wurde kamen sie nicht auf die Idee mir zu helfen. Solange ich für meiner Mutter funktionierte war auch alles soweit erträglich. Mein Privatleben nur auf ihr Bedürfnisse umgestellt und als ich dann gesundheitlich nicht mehr konnte, hat sie mir mit ihren bissigen Bemerkungen immer mehr schlechtes Gewissen gemacht. Wenn meine Brüder bzw ihre Frauen, die sich aus der Hilfe wie gesagt raushielten. Nach dem Auto fragten um es sich zu leihen bekamen sie es ohne Kommentar. Aber fragte ich, um mir Mal von meinen Pflichten eine Auszeit zu gönnen, Kräfte tanken etc, bekam ich nur böse Bemerkungen zu hören und durfte den Wagen natürlich nicht haben. Funktionierte ich nicht mehr dürfte ich auch nicht mehr mit der Waschmaschine meiner Mutter meine Wäsche waschen. An einem Tag war sie dir gut gesonnen,am nächsten Tag machte sie es meinen Brüdern gleich und sorgte dafür , dass ich mich minderwertig und schlecht fühlte. Jetzt hab ich seit ca einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihr und meine Brüder werfen mir natürlich jetzt vor, dass ich mich vor der Hilfe nun drücke. Ich bin schwer depressiv und leide noch mehr wenn mein Gegenüber jedesmal seine Meinung über mich ändert weil meine Brüder meiner Mom irgendwelche Ansichten ins ohr gepflanzt haben und Mutter folglich genau wie meine Brüder gegen mich agiert. Hättet ihr auch den Kontakt abgebrochen wenn ihr über mehrere Jahre so behandelt worden wärt.?
7 Antworten

es ist leide überall die gleiche Pampe das sich einer aufopfert und die anderen sind verschwunden.
Von solchen Geschwistern solltest du dich tunlichst fern halten.
Ich kenne das übrigens persönlich selber wie es dir geht,nur habe ich gelernt mich aus der Situation herauszunehmen wenn es eng wird.Unter anderem bin ich eine Kämpfernatur und mich haut so schnell nichts vom Hocker.
Du scheinst deswegen Depressionen bekommen zu haben.
Reiche eine Kur ein und verschwinde mal von der Bildfläche. Tu dir selber Gut mit allem was du für dich wünschst.
Oft erledigen sich dann Probleme von selbst.

Ja. Ich kann helfen, brauche dann auch mal Pause. Das hat niemand eingesehen. Zwei Brüder und zwei Schwiegertöchter aber alles hing an dir.
Das macht der Körper eine Zeit mit, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr.
Dazu noch das gemeine Verhalten deiner Mutter. Ich hätte das viel früher hingeschmissen.
So nun rebelliert dein Körper. Das war eine Frage der Zeit. Du solltest dir einen Psychologen suchen, denn Depressionen kann man behandeln.
Viel Glück und alles Gute

Ja, du hast da sozusagen kleine Vampire in der Familie, die dir die Energie absaugen, um davon zu leben. Wenn man mit solchen Leuten nicht reden kann, ist es ratsam, sich von ihnen fern zu halten.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, du hast alles und sogar noch mehr getan, was möglich war. Ganz im Gegenteil, du kannst sogar stolz auf dich sein, das war schließlich eine anstrengende Leistung, die du da erbracht hast. Schade, dass deine Familie es nicht erkennt, aber das ist nicht dein Problem, mit den Konsequenzen müssen sie leben. Wahrscheinlich merken sie einfach, wie sehr diese Arbeit erschöpft, aber sie sind schon groß, das können sie auch.

Ja hätte ich und habe ich auch gemacht. Nicht aus den ganz gleichen Gründen wie du. Aber ja es gibt Grenzen, der Schuhabtreter und Kiosk muss man nicht sein.
Deine Mutter und deine Geschwister wissen eben welche Knöpfe sie bei dir drücken müssen, dass du so funktionierst wie es für sie am besten ist.

Vielleicht hätte ich nicht direkt den Kontakt abgebrochen sondern erstmal zur Sprache gebracht, wie mies du das findest. Und wenn es nicht aufhören würde, sie gucken sollen wie sie ohne dich zurecht kommen.
Aber ein schlechtes Gewissen musst du trotzdem nicht haben!