Konsequenzen für unverschämte Eltern?

6 Antworten

Ich würde keine Vier-Augen-Gespräche mehr führen, sondern die Schulleitung darum bitten, bei den Elterngesprächen dabei zu sein, E-Mails weiterleiten, Vorfälle mit Datum und Zitaten notieren, etc.

Als nächstes würde ich dann ganz offiziell das Verhalten als das bezeichnen was ist ist: Beleidigung (und ähnliches) und ankündigen, dass ihr euch bei Wiederholen an die Polizei wenden und Anzeige erstatten werdet.

Wenn das geklärt ist, könnt ihr anbieten, ein zielführendes, erwachsenes Gespräch darüber zu führen, was den Eltern aufstößt.

Hatte in meinem Berufsleben mit allerhand Eltern zu tun. Mit solchen, die selber Juristen sind und ihre Grenzen ganz bewusst überschreiten, und solchen, denen überhaupt nicht bewusst ist, dass ihr Verhalten überhaupt nicht angemessen ist und überfordert sind, ihre Probleme vernünftig anzusprechen. Entsprechend reagieren manche mit weiterer Eskalation (aber ab da bist du abgesichert, weil du alles notiert und Zeugen hast), andere rudern zurück und es ist eine gute Elternarbeit möglich.

Was kann man tun wenn Eltern Pädagogen beschimpfen, drohen und beleidigen?

Anzeigen, da dies Straftaten darstellen.

Gibt es Disziplinarverfahren für unverschämte Eltern?

Das "Disziplinarverfahren" bei Straftaten nennt sich Strafverfahren. Läuft über Staatsanwaltschaft und Gericht.

Leider ist unsere Justiz völlig überfordert. Damit werden viele Verfahren einfach eingestellt, nicht ernsthaft verfolgt, und viele haben so wenig Vertrauen in die Justiz (inkl. mir selbst) das sie gleich auf Anzeigne verzichten weil sie genau wissen (oder denkne zu wissen) dass dabei eh nichts rum kommt. Darin liegt also das Kernproblem.

Wie die anderen schon schreiben: Das kann strafrechtlich relevant werden.

Aber so oder so: Eltern haben kein Recht auf mündliche Kommunikation mit den Lehrkräften. Dann sollen die doch ihr Anliegen schriftlich formulieren und an das Sekretariat schreiben. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen. Einfach auflegen und Nummer sperren. Wie sonst auch im Leben wenn Leute unverschämt sind.

nö, aber n Hausverbot kann ausgesprochen werden, wenn die Kinder in der Lage sind allein dort hin zu kommen. Kein Kind in der Grundschule muss bis in den Klassenraum begleitet werden.

Man kann sie einfach anzeigen. Eltern stehen nicht über dem Gesetz.