Konntet ihr schon 5G Plus empfangen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 25%
Weiß ich nicht 13%
AnimeLOL  10.02.2024, 16:43

Es gibt mittlerweile 5G+ ?

Was soll denn der Unterschied sein?

noahx16
Fragesteller

5G Plus bietet: Höhere Geschwindigkeiten, neue Funktionen und Echtzeitkommunikation usw. Google es am besten, kann leider keinen Link einfügen, ist zu lang.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß ich nicht

Laut Beitrag von O2 scheint 5G+ (5G Plus) eine andere Bezeichnung von 5G im Standalone Modus zu sein. So wird z.B. für Telefonate kein LTE Netz mehr benötigt, da sie direkt über 5G laufen.

Davor liefen Telefonate immer über das 4G/LTE Netz mit VoLTE oder sogar über das 2G Netz, fslls VoLTE nicht aktiv war. Das 3G Netz ist schon länger abgeschaltet.

Beim Symbol in der Statusleiste soll es laut O2 keine Unterscheidung zwischen 5G und 5G+ geben. Bei Samsung gibt es sogar 2 verschiede 5G Icons. Das eine soll noch mit LTE verbunden sein. Auch wenn ich den genauen Unterschied nicht verstanden haben, könnte es nicht mit 5G+ zusammenhängen. Die 2 5G Icons gab es auch schon vor fast 2 Jahren.

Auch wenn ich es nicht mitbekommen habe, werde ich vielleicht schon 5G+ benutzt haben. Laut 02 Liste ist mein Galaxy S22+ kompatibel. Mein Vertrag von der Telekom unterstützt 5G (keine Angabe zu 5G+). Ich empfange auch regelmäßig ein 5G Signal.

Wenn die Verbindung schnell und zuverlässig ist, ist mir der Standard egal. LTE könnte theoretisch auch ein 1 GBit/s übertragen. In der Praxis dürfte es sehr selten sein und vor allem in Deutschland wohl nie passieren.

Mein 5G Rekord war in einem kurzen Zeitraum an einem Ort bei knapp 1,4 GBit/s. Sonst ist 5G auch nicht so schnell. Ab und zu hatte ich auch etwa 700 MBit/s gemessen. Häufig sind es auch nur rund 200 MBit/s. Es gibt auch Momente, wo trotz "5G" (oder LTE) gefühlt gar nichts ankommt. Mobilfunk in Deutschland.

Nein

Ich lese eben zum ersten Mal davon. Ich muss erstmal 150 Meter fahren, bevor ich in das LTE-Abdeckungsgebiet komme. Hier ist noch GSM in Wohngebiet. Weiter vorn gibt es dann LTE und 5G.

noahx16
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber eigentlich wurde GSM (3G) in ganz Deutschland abgeschaltet.

noahx16
Fragesteller
@Michael941

Oh, richtig, habe ich verwechselt, sorry. 😅😂

Nein

Nicht das ich wüsste.

Ja

Ich sah schon öfter, dass 5G dastand

Nein

Habe ein 5G Smartphone, ohne 5G Simkarte, da ich es nicht für nötig halte.

5G+ kenne ich nicht.