Kongruenzssatz SsW?

4 Antworten

Versuche ein Dreieck zu konstruieren, wo die Konstruktion nicht Eindeutig ist, wenn der Winkel gegenüber der kürzeren Seite liegt.

Wähle dafür zuerst einen beliebigen Winkel und eine Beliebige lange für die längere Seite.

Wähle dann die Länge für die Kürzere Seite so, sodass es dann zwei Möglichkeiten gibt, die bei der Konstruktion entstehen können.

(Tipp: bei der Konstruktion von SsW zeichnest du erst die Mittlere Seite, dann einen Strahl, der bei einem der beiden Endpunkte der Seite anfängt und den gegeben Winkel zur Seite hat. Dann bildest du um den Anderen Endpunkt der Seite einen Kreis, dessen Radius die Länge der anderen Seite ist. Der Schnittpunkt vom Kreis und dem Strahl ist der Dritte Punkt, der Radius muss also so gewählt werden, sodass zwei Schnittpunkte mit dem Strahl rauskommen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Konstruiere ein Dreieck ABC mit Alpha = 30° c = 5cm und a = 3cm.

Es ergeben sich 2 nichtsymmetrische Lösungen. Überlege, bei welcher Wahl von a es genau eine oder keine Lösung geben würde !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

a=4

b=5

alpha = 50°

mit alpha fängst du an; dann begrenzt du b auf 5 cm; dannn mit Zirkel in C einstechen mit 4 cm und es gibt keinen Schnittpunkt auf dem Schenkel c