Können Dreiecke SSW sein, obwohl der Winkel nicht der längsten Seite gegenüberliegt?

2 Antworten

Wenn der Winkel nicht der längsten Seite gegenüber liegt, besteht die Gefahr, dass es zwei verschiedene Lösungen gibt. Das wäre im konkreten Fall zu prüfen.

oetschai  26.05.2021, 09:28

Hast recht mit den 2 Lösungen - das hatte ich nicht bedacht. Es sind sogar immer 2 Lösungen, außer die "kürzeste Seite" ist eine Kathete.

YoRoKo
Fragesteller

Danke euch beiden, jetzt macht es Sinn!

Es ist völlig egal, welcher Winkel angegeben ist- SSW ist immer konstruierbar, weil eindeutig bestimmt. Welche Seiten und welcher Winkel war denn angegeben? Wie bist du vorgegangen?