Konflikt zwischen Mutter und Tochter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nichts. Mach den Kontakt mit den Kindern regelmäßig und halt dich aus dem Rest komplett raus, wenn sie es nicht anders will. Da scheint vor 5 Jahren auch was kaputt gegangen zu sein. Es ist möglich, dass sie sich schämt, vor dir nicht (mehr) das perfekte Bild einer intakten Familie abzugeben. Daher fühlt sie sich auch gleich scheinbar angegriffen. Damit muss sie klar kommen, nicht du, denn es war ja nicht dein Partner. LG

fussballine
Fragesteller

Danke, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich war immer für meine Tochter da und nun im Alter bin ich allein!!!

CliffBaxter  09.12.2022, 19:07
@fussballine

ja das ist schade, aber schau mal, die Enkel sind bald auch volljährig, in 5-10 Jahren. Dann tut sich vielleicht was, weil sie vielleicht eigenständig mehr Kontakt suchen.

fussballine
Fragesteller
@CliffBaxter

Der Grosse macht das ja schon und da bekomme ich eine SMS, ICH SOLLE IHN NICHT IN UNSEREN STREIT HINEIN ZIEHEN. Aber das tue ICH doch nicht

Hast Du sie denn mal konkret gefragt, was das Problem ist? Auch wenn Du es nicht als Bevormundung empfindest, kann der jeweils andere es so auffassen und ich würde versuchen daran zu arbeiten und herausfinden welche Verhaltensweisen Deinerseits dazuführen, dass Deine Tochter sich so fühlt.

Was genau meinst Du denn, indem Du sagst, dass Du immer für sie dagewesen wärst? War das auf sämtliche Bereiche in ihrem Leben bezogen? Manche Eltern sehen es nämlich so, dass sie für ihre Kinder immer da gewesen sind, indem sie sie durch die Schule gebracht haben, aber sich ansonsten nicht um u.a. persönliche Probleme gekümmert haben. Vielleicht gab es da etwas, und da reicht schon eine Sache, die Dir selbst vielleicht als nicht so bedeutsam vorkam oder auch vorkommt, die sie getroffen hat. Den Enkel würde ich fragen, wie er das meint.

Alles Gute!

Hallo, das tut mir sehr leid. Wie hat es sich denn zwischenzeitlich entwickelt? LG

fussballine
Fragesteller

Hallo, danke der Nachfrage. In unserem Verhältnis zueinander hat sich nichts verändert. Ich gehe oft auf meine Tochter zu...biete meine Hilfe an, frage wie es geht, bringe kleine Aufmerksamkeiten, wenn sie krank ist.Aber es kommt nichts zurück und das tut weh, zumal wir 20 m voneinander wohnen.Ich bin so traurig.

Persepolis95  15.04.2023, 22:37
@fussballine

Hast du sie mal gefragt, was sie sich von dir wünscht als Verhältnis? Emotional?

Oder will sie einfach nichts mehr, weil etwas kaputt ging und ihr verschiedene Bedürfnisse habt?

fussballine
Fragesteller
@Persepolis95

Nein, ich schiebe es vor mir her, da ich Angst habe, wieder falsch verstanden zu werden. Ich habe zu den Kindern ein recht gutes Verhältnis ( 14/9) wie man es so in diesem Alter haben kann.

Es war doch vor der Scheidung von ihrem Mann so schön, wie man es sich nur vorstellen kann zwischen Mutter und Tochter. Mit meinem Sohn funktioniert es ja auch.