Konfirmation Abbruch?
Hallo
also wie oben schon steht will ich mich eigentlich garnicht konfirmieren lassen weil ich weder an Gott und sonst noch wenn aus der Bibel glaube und meiner Meinung nach das einfach Schrott ist
Problem ich würde eigentlich im mai 2025 konfirmiert werden aber wie soll ich jetzt meinen Eltern und meinen Pfarrer sagen das ich das alles abbrechen möchte
vorallem meine Eltern denken ich glaube an Gott und so
7 Antworten
das einfach Schrott ist
Respekt sieht anders aus.
Du möchtest doch auch respektiert werden. Deine Äußerung zeigt mir, daß du noch nicht die nötige Reife besitzt.
Ich bin Vater einer Tochter, die genau wie du ehrlich, aber deutlich respektvoller ihren Eltern und der Pastorin sagte, daß sie nicht an Gott glaubt und deshalb nicht konfirmiert werden möchte. Ich war natürlich erst einmal enttäuscht. Ich wußte aber, daß es nichts bringen würde, sie zu überreden. Insgeheim war ich aber stolz auf die Ehrlichkeit meiner Tochter. Ich sagte ihr zwar nicht, daß ich darauf stolz bin, aber ich habe sie für ihre Ehrlichkeit gelobt.
Je eher du es deinen Eltern sagst, um so besser ist es auch für sie. Denn eine Konfirmation ist ein großes Familienfest, wo es viel vorzubereiten gibt. Du entlastest deine Eltern also auch mit einem frühzeitigen "Geständnis". Wenn die Gäste schon eingeladen sind und das Fest dann abgesagt werden muß, wird es nämlich richtig unangenehm.
Reden hilft da ungemein. Und niemand kann dich zwingen zur Konfirmation zu gehen.
Du sprichst erst einmal mit den Eltern, dann ein zweites Mal. Anschließend sprichst du mit dem Pfarrer, der noch mal mit deinen Eltern sprechen soll.
Hilft alles nichts wirst du konfitmiert. Du bekommst halt viel Geld von allen Verwandten, das können über 1000 Euro locker sein.
Du kannst auch wieder aus der Kirche austreten. Bis du selbst arbeiten gehst, hast du erstmal keine Nachteile.
Das Geld ist mir eigentlich egal meine Lebenzekt die ich damit verschwende ist mir wichtiger
Du könntest heimlich nach Mexiko auswandern oder ehrlich zu deinen Eltern sein.
Ich meine die haben leckeres Essen haha aber warum nicht beschenken lassen und noch dabei bleiben vielleicht findest du deinen Weg zu Gott wieder xd
Wenn du das letzte weg lässt dann passt alles
Rede mit deinen Eltern. Wenn du es ihnen erklärst, werden sie damit leben können.
Vor dem Pfarrer brauchst du dich auch nicht zu rechtfertigen. Die Konfirmation ist der eigenständige, erwachsene Schritt in die Kirchenzugehörigkeit. Wenn das für dich (eigenständig und erwachsen) nicht richtig ist, darfst du das so sagen.
Also das erste mache ich hahaha