Kondotionstraining?

andreasbechler  19.07.2024, 12:13

Wofür willst du denn deine konditionellen Fähigkeiten trainieren? Das Ziel ist durchaus entscheidend…

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:15

Ich möchte Martial arts trainieren und möchte das kondotionstraining dafür nutzen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper entwickelt ja das was er durch den Reiz braucht. Kraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit. Alles wird durch unterschiedliche Reize trainiert. Explosives Training trainiert Schnelligkeit. Viel Gewicht trainiert Kraft. Viele Wiederholungen und Sätze die Kraftausdauer und durch max Range training die Flexibilität. Wenn du also Ausdauer willst musst du ausdauernd trainieren.

Es empfehlen sich 18-24 Wiederholungen und 4-6 Sätze, langsames kontrahieren, paar Sekunden halten, langsam ablassen, bei der letzten Wiederholung jedes Satzes nur halb ablassen und nochmals volles Kontrahieren.

Das du es richtig machst merkst du daran, dass die betroffene Muskelgruppe „zu“ macht. Also alle Leistung zum trotz der Muskel nicht mehr kann. Anders als beim Muskelversagen, bei dem du nicht mehr ziehen kannst, kannst du beim Leistungseinbruch nichtmal mehr halten.

Zudem trainierst du die Ausdauer besser indem du 2,3 Tage hintereinander den Muskel stimulierst und dann erst regenerierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:34

Und ?

ThomasTaemin  19.07.2024, 12:43
@fragenstelle468

also ich hab dir geantwortet, wenn da nicht das drin steht was du verwenden kannst trotz anleitung, sry, kann ich nichts tun für dich. der menschl. köper ist komplex, das packt man nicht ein eine antwort, dazu studierst du 3,4 jahre und weißt dann immernoch nicht alles.

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:46
@ThomasTaemin

Nein ich habe einen Kommentar geschrieben : Aber wovon den 4-6 sätze und gibt es keine Möglichkeit alle Reize gleichzeitig zu trainieren und was bedeutet max range ?

ThomasTaemin  19.07.2024, 13:11
@fragenstelle468

da wurd ich wohl nicht markiert, egal. Je nach Sportart brauchst du spezifische Muskeln. Die trainierst du mit den üblichen Übungen die du vielleicht schon machst. Alle Reize gleichzeitig zu setzen ist nicht möglich und selbst wenn du alle reize nacheinander abarbeitest, was aber durchs energielevel das du für jeden reiz brauchst nicht möglich ist, würde der körper alles nur minimalst regenerieren. Deshslb ist der Hochleistungssport auch eine Sache die man Jahrzehnte machen muss um sehr gut zu werden und man im kindesalter anfängt um überhaupt die zeit zu haben alles zu trainieren.

Mir max Range meine ich die maximale Kraftreichweite. bspw schulter, die kannst du bis schulterhöhe trainieren oder bis über den kopf. bei ersterem wird die kraft ab schulterhöhe ausbleiben da sie nicht benötigt wird, fehlender reiz.

ich denke grad es wird sinnvoller sein du beschäftigst dich mal intensiv mit den muskelgruppen deines sports und gehst dann gezielt auf diese muskeln. bestes training für einen sport ist und bleibt der sport selber.

fragenstelle468 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 12:26

Aber wovon den 4-6 sätze und gibt es keine Möglichkeit alle Reize gleichzeitig zu trainieren und (max range ?)