Konditormeister?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal musst du eine Ausbildung machen, dann bist du Gesellin. Das dauert schon 3 Jahre. Danach kannst du dir überlegen, ob du deinen Meister noch machen willst.

Der Meister im Konditorenhandwerk ist auch nicht schwieriger als der in anderen Handwerken.

Was du mitbringen musst: Leistungsbereitschaft, handwerkliches Geschick, ein dickes Fell und gute Nerven, denn der Umgangston ist oft ziemlich rau, die Bereitschaft früh aufzustehen und zu den Zeiten zu arbeiten, wo deine Freunde feiern, körperliche Ausdauer, Kreativität, einen guten Geschmacks,- und Geruchssinn.

Wenn, dann such dir eine reine Konditorei, in gemischten Betrieben wird eher auf Masse, als auf Klasse hingearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule