Kondensatorladung mit Spannungsverdoppler?

2 Antworten

Du solltest etwas zu dem Thema unter "Ladungspumpe"/"charge pump", capacitor ladder... finden.

Den genauen Typ deiner Schaltungsvariante habe ich als Namen leider gerade nicht parat.

Über Uq1 wird C1 aufgeladen, während C1 wiederum C2 auflädt.

D2 verhindert, dass sich C2 über C1 entladen kann.

Mit Uq2 wird das Abtasten von Uq1 gesteuert, da es Einfluss darauf nimmt, ob D1 aufgrund der Sperrspannung dann sperrt oder eben durchlässt.

Vanessa3270
Fragesteller

Vielen Dank! Hast du das aus einer Quelle wo ich mehr lesen kann?