Kondensator Polung?

3 Antworten

Das kommt auf die Art von Kondensator an.

Bei Elektrolytkondensatoren und Ultrakondensatoren ist die Polung wichtig. Bei Folien- oder Keramikkondensatoren dagegen ist es egal wie rum du sie verbindest.

Kommt auf den Kondensator drauf an.

Bei Keramik-Scheibenkondensatoren ist das egal.

Bei Elkos (Elektrolytkondensatoren) fliegen sie Dir bei falscher Polung um die Ohren. Da ist aber meistens ein weißer Streifen auf der Seite mit einem oder mehreren Minussen (Plural von Minus?!) drauf.

Geograph  17.08.2022, 21:47

"Minusse"wird selten gebraucht, ist aber richtig.
Sag doch einfach "Minuszeichen" 😉

Die allermesten Kondensatoren sind gezeichnet wo die Plusseite ist, wenn kein Zeichen vorhanden ist sind es auch keine Elkos.

Nitram  17.08.2022, 21:31

Abgesehen davon solltest du die Teile messen bevor du sie wieder in einer Schaltung verbaust. Elkos geht leicht kaputt oder verlieren einen großen Teil ihrer Kap.