Was befindet sich in der Elektrik eines Handmixers?
Hallo zusammen,
Als ich mit meinem Handmixer längere Zeit Orangeat zerkleinerte leuchtete es im Gehäuse plötzlich auf und fing an fürchterlich zu stinken, außerdem trat Rauch aus ihm aus. Er funktionierte dann nicht mehr.
Ich öffnete ihn und sah das Innenleben. Da ich den Kondensator als Problemquelle vermutete entfernte ich ihn mit einem Lötkolben. Jetzt sieht das Innenleben so aus wie auf den Fotos.
Mich würde interessieren, wie die Teile, die auf dem Foto nummeriert sind, heißen und welche Funktion sie haben.
Und mich würde interessieren, warum der Kondensator kaputt geht, wenn man das Gerät "überstrapaziert".
Bilder vom Kondensator
2 Antworten
Da ich den Kondensator als Problemquelle vermutete entfernte ich ihn mit einem Lötkolben.
Hatte er denn optische Schäden? Einen defekten Kondensator erkennt man, wenn der gefunkt und gequalmt hat. Den hast Du leider nicht fotografiert...
Der geht auch eig nicht kaputt, wenn das Gerät überlastet wird. Viel wahrscheinlicher ist ein Motorschaden. Das wird beim Motor am stärksten belastet und überhitzt... Das mögen die Kohlen und der Kollektor dann gar nicht.
Also der Kondensator hat gewiss nicht gefunkt und gequalmt....
Das sieht man so am Kommutator auch nicht direkt. Kohlen werden durch die Hitze etwas schmierig, und das setzt sich zwischen die Rillen des Kommutator, es kommt zu Wicklungsschlüssen und Isolationsfehlern zwischen den einzelnen Platten und somit zu Kriechströmen, leichten abbränden, die Kohleoberflächen sind ggf nicht mehr ordentlich. Dadurch kommt es zu Funkenbildungen und Rauchentwicklung... Auf die gleiche Weise ist mein alter Akkusschrauber gestorben... Optisch nichts zu sehen, sobald man ihn laufen gelassen hat, hat er gequalmt, man konnte richtig die Leuchtspuren der Fehlverbindungen sehen, Lichtbogenbildungen an den Kohleflächen zum Kommutator... Sowas ist schrott.. Da lohnt das zerlegen und reinigen/abschleifen sowie Kohletausch nicht.
1 ist eine Sicherung
2 und 3 sind Widerstände
4 eine Diode
5 höchstwahrscheinlich ein Brückengleichrichter
der abgebrannte Kondensator ist vermutlich als Entstörkondensator gedacht und möglicherweise aus zu Phasenkorrektur. Den darfst du nicht einfach rausbauen, sondern solltest du gegen einen gleichwertigen ersetzen.
An Geräten die mit Netzspannung solltest du ohne entsprechende Qualifikation ohnehin nicht rumbasteln! Davon abgesehen, dass das lebensgefährlich sein kann, ist es auch noch illegal.
Das sieht mir ohnehin nach einem sehr preiswerten Gerät aus. Denke lieber über ein neues nach!
Mess mal den Motor auf Widerstand. Ich kann mir beim Besten Willen nicht den Kondensator als Grund für die Störung vorstellen. Der hängt auch Parallel zum Eingang. Daher würde er auch keine Probleme machen wenn er abgebrannt ist. Zudem blasen Kondensatoren höchstens ab oder platzen auf.
Theoretisch ist noch die Diode D1 oder der Brückengleichrichter C1 denkbar. Den Widerständen würde man es definitiv ansehen.
Ich habe Bilder vom Kondensator rein, der sieht eigentlich völlig unauffällig aus. Aber am Kommutator und den Kohlen konnte ich auch keine Schäden feststellen.