Komplizierte philosophische Texte gesucht!

5 Antworten

Das Buch "Das Sein und das Nichts" von Sartre ist eines der Kompliziertesten, in die ich jemals reingelesen habe.

Heidegger, den DeutscherIdiot empfiehlt, schreibt auch sehr kompliziert - und natürlich Kant.

"Kompliziert" ist ein recht schwammiges Kriterium, mit dem kann ich leider nicht viel anfangen ... aber viele klassische philosophische Texte findest du im Onlineprojekt "Gutenberg".

Wie wäre es zb mit "Tractatus logico-philosophicus" von Ludwig Wittgenstein?!

http://tractatus.net.tiddlyspot.com/ (hier ist nicht die Gutenberg-Seite verlinkt, die findest du aber ganz leicht selbst!)

In Buchform bekommst du viele philosophische Texte (und tw. auch Erläuterungen) übrigens auch sehr günstig im Reclam-Verlag: reclam.de/programm/philosophie

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!

Versuch mal Sein und Zeit oder irgendetwas anderes von Heidegger. Ziemlich kompliziert.

Oder Derrida ist auch ein Tipp, wenn du was kompliziertes willst. Oder Poststrukturalisten allgemein; alle recht kompliziert.

Bradley & Swartz: "Possible Worlds" gibt es als kostenlosen Download (nur englisch). Vielleicht nicht kompliziert nach deutscher Professorenart, dafür aber eins der besten Bücher zum Thema Logik.

Philosophische texte sind immer kompliziert, da es eine große Intelligenz erfordert, Dummheit auszudrücken.