Versteht jemand dieses Buch? -> Des cornichon au chocolat

2 Antworten

hey,

es geht in dem buch um ein Mädchen (13-14 J.), die Probleme hat in der Schule mit den Eltern etc. Das schreibt sie alles in ihr Tagebuch.

In der Schule(genannt <<La Ferme>> = Bauernhof)gib es viele strenge und ungerechte Lehrer nur die Musiklehrerin Nicole ist freundlich.Durch sie lern Stéphanie die klassische Musik zu schätzen.In der Schule "lernt" sie auch das die Welt ungerecht ist.Außerdem hat sie Probleme mit ihren Eltern.Sie sind nie da und kümmern sich nicht um sie. Stéphanie hat auch keine Großeltern die ihr zuhören und sie tröste, so wie ihre Freunde. Um die Aufmerksamkeit von den Eltern zu bekommen macht sie verrückte Sachen(ist Gewürzgurken mit Schokolade; Versucht krank zu werden etc.)

Sie hat eine Katze Garfunkel. Garfunkel "hört" ihr zu und sie nimmt sie überall hin mit.Stépahnie hat nicht viele Freunde...ihr bester ist Pablo, er hat einen an einer Nervenkrankheit erkrankten; im Rollstuhl sitzenden Bruder; L'autre...er ist sein geheimnis das er nur ihr anvertraut...l'autre und Stéphanie werden gute Freunde.

Später entschließt sie sich abzuhauen. Sie trampt in die Normandie zu ihrer Madame Moureau ihrer 'Nanny' von früher.Dort bleibt sie ein paar Tage bis sie Heimweh bekommt ( sie vermisst ihre Freunde & auch ihre Mutter) und merkt das sie vollkommen egoistisch und überhaupt nicht erwachsen gehandelt hat. Sie beschließt zurück nach hause nach Paris zu fahren.Doch dann findet sie Garfunkel nicht mehr...sie sucht sie...und findet sie schließlich tot auf einer Weide...sie ist sehr traurig...als sie zurück zum Haus kommt ist ihre Mutter da um sie zu holen. Sie versöhnen sich und die Mutter erzählt ihr das die Eltern sich trennen werden...sie fahren nach Hause und ihre Mutter schenkt ihr eine neue Katze. Stéphanie fühlt sich nun erwachsen und hört auf Tagebuch zu schreiben.