Wie ist die Qualität einer Textdatei in einem Fotobuch?

3 Antworten

Das kommt jetzt ganz drauf an, welches Fotobuch bei welchem Anbieter und wie das gedruckt wird...

Oft werden Fotobücher auf Fotopapier ausbelichtet, dann wird da alles als Bild mit einer vergleichsweise niedrigen Auflösung belichtet, dann kann ein Text natürlich nicht annähernd so gut sein wie du das von gedruckten Texten gewohnt bist und entsprechend unscharf und kleine Schrift wird dann tatsächlich schwerer leserlich. Nur große Überschriften Texte oder sowas geht wegen der Größe ganz gut

Wenn das Buch im Digitaldruck auf Normalem Papier gedruckt wird, dann könnte/sollte da auch der Text, je nachdem wie deine Dateien verarbeitet werden, auch mit guter Qualität gedruckt werden - Im Gegenzug werden aber die Bilder dafür nicht so schön und eben auch wie ein gedrucktes Bild in einer zeitschrift zum Beispiel, also mit Rasterung

Wenn Du das Fotobuch als Officedokument (z.B. mit Word) gestaltet hast, passt das nicht so richtig zu einem Fotobuch.

  • Kleiner Text könnte ein Problem sein z.B. wg. Glättung.
  • Das Seitenverhältnis könnte ein Problem sein. Wenn Du das Dokument in einer Officeanwendung erstellt hast, wird es vermutlich im DIN A4 Format sein (Seitenverhältnis 1:Wurzel(2)). Fotobücher sind eher in "Fotoformaten" wie z.B. 3:2, 4:3 oder auch quadratisch.

Ich würde daher vorschlagen, mit Deinem Dokument lieber zu einem Copyshop zu gehen.

Überlegt Dir vorher, welche Seite Deines Dokuments am "anspruchsvollsten" ist (z.B. besonders schönes Foto).

Lass Dir von der "anspruchsvollsten" Seite einen Probedruck machen (lass Dich dafür von den verfügbaren Druckoptionen z.B. zu Papierqualitäten beraten).

Wenn Dich das Ergebnis überzeugt, lass die Seiten Deines Fotobuchs im Copyshop drucken.

Tipp: Gute Copyshops bieten auch Optionen zu Bindung und Coverseiten/Schutzumschlägen an!

---

Woher ich das weiß: Ich habe damals meine Dissertation (insb. die "Einreich-Exemplare" für die Unibibliothek) im Uni-Copyshop drucken lassen - wenn man die guten (und teuren) Optionen zu Druck und Cover/Schutzumschlag nutzt, sieht das Dokument fast wie ein echtes Buch aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich glaube nicht, dass die Schrift unscharf wird. Aber das kannst Du natürlich nur in der Vorschau sehen.

Ich habe schon mal ein Fotobuch mit Text erstellt und der Text war nicht unscharf. Dafür habe ich die Software von "Rossmann Fotowelt" genutzt. Mit dieser Software mache ich jedes Mal meine Kalender und habe es noch nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung