komplexe zahlen quadrant?

3 Antworten

Hallo,

Du brauchst nur auf die Vorzeichen der komplexen Zahl zu achten, die sich aus a und b*i zusammensetzt:

++ 1. Quadrant, -+ 2. Quadrant, -- 3. Quadrant, +- 4. Quadrant.

-2+3i ist -+, also 2. Quadrant.

Herzliche Grüße,

Willy

Eliifff
Fragesteller

ach das ist ja einfach, vielen lieben dank!

Der Realteil ist negativ, also liegt die Zahl in der linken Hälfte der komplexen Ebene.

Der Imaginärteil ist positiv, also liegt die Zahl in der oberen Hälfte der komplexen Ebene.

Insgesamt also links oben, also im zweiten Quadranten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Eliifff
Fragesteller

stimmt, eigentlich ganz einfach aber hatte einen hänger. vielen dank!

Eliifff
Fragesteller

und wie ist das mit +Phi wenn ich im zweiten quadranten bin? was muss ich in den anderen 3 quadranten tun?

PhotonX  06.06.2021, 16:52
@Eliifff

Was meinst du mit "+Phi"? Der Polarwinkel liegt im zweiten Quadranten zwischen pi/2 und pi.

Eliifff
Fragesteller
@PhotonX

müsste ich, wenn es im zb 1. quadranten liegen würde, +1/2Phi rechnen?

Zweiter quadrant ist:

Realteil Negativ und imaginärteil positiv.

Realteil ist X koordinate

Imaginär ist Y koordinate