Komplett verlorener Freund?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Arzt hilft 63%
sonstiges -> kommentare 38%
alleine lassen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arzt hilft

Ich hoffe das ich deinen Text richtig verstanden habe. Dein Freund scheint mit seinen 1 doch schon sehr intelligent zu sein. Wenn er das schon in der Kindheit angefangen hat, das seine Bücher ihm näher sind als Freunde, bzw. Kontakte nur über Handy aufgebaut hat, dann wird das ein langer Weg! Ich denke, da kann nur eine Therapie ihn rausholen! Als Laie kennt man ja auch nicht die Punkte, um sinnvoll anzusetzen.

Eure Bemühungen sind einfach bewundernswert, eurem Freund zu helfen.

Aber ohne Arzt läuft das nicht.

Euch alles Gute und Erfolg!

MFG Sturmy (69)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Arzt hilft

Hey! :)))

Ich finde in einer solchen Situation solltet ihr dringend einen Arzt aufsuchen!

Aber ich hab ein paar Fragen:

  • Hatte er Probleme in der Vergangenheit?
  • Wie lange passiert es schon das es ihm so geht?
  • Hat er sozialen Kontakt zu anderen Menschen außer euch? (oder seiner Familie)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Jedoch könntest du meine Fragen beantworten , damit ich dir besser helfen kann? Denn ich weiß ja nicht was wirklich los ist mit deinem Freund/ brauche mehr Infos

Mit freundlichen Grüßen

Ein Benutzer300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon vieles in meinem leben erlebt ! :-))
ViennaCalling19
Fragesteller

Problem würde ich nicht sagen er ist der beste Einser Schüler auf der Schule gewesen. Er macht sich auch immer selbst Druck bei einer Eins ohne volle Punktzahl. Er ist schon seit klein auf so verschlossen glaub ich. Ich kenne ihn erst seit der weiterführenden Schule. Sozialen Kontakt zu anderen Menschen hat er so nur per Handy. Er schreibt viel mit irgendwelchen Leuten die sonst so in unserem Umfeld sind, vorrallem Mädchen. Seine Familie ist gut mit den Eltern hat er auch Kontakt. Die sind hald ab und zu bisschen streng aber das glaube nicht so schlimm

EinBenutzer300  04.08.2023, 02:03
@ViennaCalling19

Na ja dann glaube ich das er einfach vielleicht nicht mit einer großen Menschenmenge zusammen was unternehmen will. Redet mal mit ihm , und sollte das nicht klappen, dann versuche du mit ihm (alleine) was kleines zu Unternehmen

EinBenutzer300  04.08.2023, 02:04
@ViennaCalling19

Ok ab diesem Punkt würde ich einfach einen Arzt empfehlen. Ich wünsch dir und deinem Freund auf jeden Fall das beste und viel Gesundheit !

sonstiges -> kommentare

Redet noch mal in Ruhe mit im vielleicht mag er es einfach nicht etwas in großen Gruppen zu unternehmen sondern halt nur unter 1 bis 2 Personen oder er hat wirklich irgendwelche Probleme zum Beispiel social anxiety oder ähnlich in dem Fall sollte er sich Hilfe suchen aber eine Sache solltet ihr auf gar keinen Fall machen … ihn alleine lassen dadurch können Menschen in ein Loch fallen aus dem sie nur schwer wieder rausfinden also redet mit ihm und unterstützt ihn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonstiges -> kommentare

Hätte da mal ein paar zusätzliche Fragen

  • Wie alt seit ihr bzw. er selbst?
  • Wieso setzt du soviel Energie rein? nicht böse gemeint, aber du wirst früher oder später selbst drunter extrem leiden, einfach weil es dich runterzieht.

Du musst ihm klar machen, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist, sag ihm er muss akzeptieren, das es im Leben Höhen und Tiefen gibt und ohne Lebenserfahrung + Risiken wird er eines Tages im Hohen Alter mehr drüber nachdenken und alles bereuen im Leben so viel verpasst zu haben.

Hoffe die Worte konnten ihn etwas klar werden

Kindamadness  04.08.2023, 01:48

Das ist totaler Schwachsinn was du schreibst ,Es kann sein das er Social anxiety oder andere mentale Probleme hat und es deshalb ist

Ruffyx93  04.08.2023, 01:51
@Kindamadness

Schwachsinn? ich lache gerade mich tot, dank dir kann ich gleich gut schlafen, Danke!

Du hast anscheinend meinen Text nicht ganz gerafft richtig? Dann würdest du nämlich auch erkennen, das man selber Erfahrung hat und an sich selber arbeiten muss, man kann nur an sich selber arbeiten und die beste Version von sich selber werden, andere können für dich das NICHT, nur der Wille zählt und du kommst mir hier mit Sozialer Angst an, echt lustig, VERÄNDERUNGEN sind wichtig im Leben!!

Kindamadness  04.08.2023, 02:08
@Ruffyx93

Okay also erster Punkt lern Deutsch und zweiter Punkt , ja natürlich muss die Person an sich selbst Selber arbeiten aber eine Therapie hilft und sich einfach nur dazu zu zwingen macht es nicht besser sondern kann es schlimmer machen ,du redest wie ein 80. Jähriger Opa der nicht aufgeklärt über mental health ist .Das geht nicht einfach mal so weg .

ViennaCalling19
Fragesteller

Die gesamte Freundesgruppe ist im Jugendalter 16-18. Wir haben alle viel Energie reingesteckt und heute wieder dran gedacht. Wir haben schon oft mit ihm geredet aber das scheint alles nichts zu bringen bzw. bei ihm zu wirken. Vor allem das mit dem Leben kein Zuckerschlecken. Ich habe sogar schon einmal mit ihm alleine darüber geredet aber er scheint es nicht zu verstehen. Bei Frauen scheint er das mit den Gefühlen auch nicht richtig zu verstehen. Er ist zu sensibel und zu emotional gebunden an Personen die er kaum oder sogar GAR NICHT kennt. Das macht ihn immer traurig.