Kompass biebel: Über die Wahl der Ehefrau?
Ich verstehe leider diesen Abschnitt nicht wirklich und im internet finde ich auch nicht wirklich eine antwort, wäre jemand bereit ihn mir zu erklären ?
Und vorallem was ist mir dem Satz gemeint " eine frau muss jeden mann nehmen, der sie heiraten will; aber ein Mann kann unter den Mädchen das beste aussuchen."
Ich bin mir ziemlich sicher das der Satz eine andere Bedeutung hat.
6 Antworten
Zunächst einmal: Der Satz ist tatsächlich wortwörtlich so gemeint. Wir befinden uns in einer patriarchalen Gesellschaft etwa 180 Jahre vor Christi Geburt.
Mit dem Sirachachbuch hast Du Dir zudem eine Besonderheit im alten Testament ausgesucht. Die folgenden Abschnitte entnehme ich Wikipedia:
Das Sirachbuch ist ein Grenzgänger zwischen Religionen und Konfessionen: Obwohl es im Judentum nie als heilige Schrift galt, wurde im Talmud mit Ben Sira argumentiert, als wäre er ein Rabbi. Ben Sira stattete die Frau Weisheit mit Zügen der ägyptischen Gottheit Isis aus. Identifiziert mit Maria, wird sie in katholischer Frömmigkeit angerufen als „Mutter der schönen Liebe“. Im gleichen Zusammenhang wurden dem Sirachtext einige Pflanzen als Mariensymbole entnommen. Martin Luther entfernte das Sirachbuch aus dem Alten Testament und ordnete es unter die Apokryphen ein; aber im Luthertum wurde es im 16. und 17. Jahrhundert viel gelesen und inspirierte die Kirchenmusik. In der Spätantike und dann wieder in der Frühen Neuzeit war das Sirachbuch im Christentum eine Art Ratgeberliteratur.
Der Autor lebte in einer Welt, die vom Hellenismus geprägt war, und leitete ein jüdisches „Haus der Bildung“ (altgriechisch οἶκος παιδείας oikos paideias) nach dem Vorbild einer griechischen Philosophenschule. Seine Schrift ist wahrscheinlich aus diesem Unterricht erwachsen und daher eine Art Lehrbuch. Ben Sira präsentierte einen für die damalige Zeit modernen Gesamtentwurf der religiösen Traditionen Israels, er versuchte eine Verbindung von Tempelkult, Tora und Weisheit. Praktische Ratschläge nehmen breiten Raum ein, wobei kein anderer biblischer Autor so ausführlich auf die Themen Ehe, Familie und Freundschaft eingeht wie Ben Sira.
Ich bezweifle, dass das eine Bibel ist, da keine Bibelstelle angegeben wurde und ich auch keinen einzigen dieser Verse finde.
Schau lieber noch einmal in einer tatsächlichen Bibel zu entsprechendem Thema.
Ein gutes Beispiel, das der Text völlig unpassend zur Gesamtaussage der Bibel steht. Die Apokryphen gehören aus gutem Grund nicht zum Kanon der heiligen Schrift! Nimm die Worte daher nicht so ernst.
Und vorallem was ist mir dem Satz gemeint " eine frau muss jeden mann nehmen, der sie heiraten will; aber ein Mann kann unter den Mädchen das beste aussuchen."
Es beschreibt wie der Heiratsmarkt in Israel zu Beginn des 2.Jh's vChr funktioniert hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Satz eine andere Bedeutung hat.
Nop.
Das Buch Sirach ist ein apokryphes Buch und gehört nicht zum Kanon der Bibel.
Der in der Fragestellung aufgeführte Vers zeigt durchaus, warum das so ist...
In der Luther-Bibel wird dieses Buch zwar aufgeführt, aber als apokryph gekennzeichnet. Hier der Link zu den Versen in der Luther-Übersetzung: JJesus Sirach 36,20-28 | Bibleserver
Es gibt gute Gründe, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören, da sie der Bibel widersprechen!
Hier wird das genauer erklärt:
- Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?
- Die-Bibel_absolut-glaubwürdig - Das Problem der Apokryphen
Und auch auf der Seite eines Gutefrage-Users: Gehören die Apokryphen zur Bibel?
Für den Kanon der Bibel gibt es genaue Kriterien. In dem 2. Link wird das genauer erklärt und auch auf dieser Seite (unter "Der Kanon"): Die Entstehung der Bibel
Die Apokryphen erfüllen diese Kriterien nicht und haben in der Bibel nichts zu suchen!
Hier noch ein Hinweis für dich zu dem abgebildeten Buch. Ich kann also nur auf meine Antwort verweisen.