Hochzeitszahl 6 Bedeutung im Islam?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Der Glaube, dass die Zahl 666 etwas Besonderes sei, insbesondere im Hinblick auf Nutzen oder Schaden, und der Glaube, dass es sich um die Zahl des Teufels oder des Dajjaal („Antichristen“) handelt, ist ein globaler Mythos, der seinen Ursprung bei ungläubigen Menschen, insbesondere diejenigen, die behaupten, Teufelsanbeter zu sein, hat.

Daher ist es dem Muslim nicht gestattet zu glauben, dass diese Zahl etwas Besonderes sei; Vielmehr ist es wie alle anderen Zahlen, die die Menge der Dinge angeben. Derjenige, der glaubt, dass es eine besondere Wirkung hat, ist dem Haram verfallen, indem er die Ungläubigen nachahmt und ihren Mythen und Aberglauben folgt.

Es wurde überliefert, dass Ibn Umar sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ Überliefert von Abu Dawood (4031); von al-Albaani in Irwa’ al-Ghaleel (5/109) als sahih eingestuft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ibn Mandhur (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: "Schawwal ist einer der bekannten Monatsnamen, der Name des Monats, der auf den Ramadan folgt und der erste der Monate der Hadsch ist."

Es wurde gesagt, dass er nach dem Austrocknen der Milch der Kamele (Taschwil) genannt wurde, wenn sie spärlich wird. Das passiert mit den Kamelen, wenn die Hitze zu groß wird und es keine Datteln mehr an den Palmen gibt...

Die Araber waren damals abergläubisch, was das Heiraten anging, und sie sagten, die Braut würde sich von ihrem Bräutigam fernhalten wie ein Kamelweibchen, das geschwängert wurde und den Schwanz einzieht (Shalat).

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) erklärte ihren Aberglauben für falsch. Aisha (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) heiratete mich im Shawwal und vollzog die Ehe mit mir im Shawwal, und welche seiner Frauen war ihm lieber als ich?"

• [Muslim 2/1039 Kitab an-Nikah]

Ibn Kathir (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

„Die Tatsache, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) seine Ehe mit ’Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) während des Schawwal vollzog, war eine Widerlegung der Vorstellungen, die einige Leute hatten, dass es missliebig sei, eine Ehe zwischen den beiden `Eids zu vollziehen, damit dies nicht zur Trennung der Eheleute führt. Aber das war eine falsche Vorstellung."

• [Al-Bidayah wa an-Nihayah, 3/253]

Der Aberglaube, im Shawwal zu heiraten, ist eine Sache der Falschheit, denn der Aberglaube im Allgemeinen ist Teil des "bösen Vorzeichens" (Tiyarah), das der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verbot, als er sagte: "Es gibt keine Ansteckung und kein böses Vorzeichen."

• [Sharh Sahih Muslim, 14/219, 218]

Und er (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Tiyarah (der Glaube an böse Omen) ist Schirk."

• [Imam Ahmad Musnad, 1/440]

An-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in seinem Kommentar zum Hadith von `Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein): "Dies zeigt, dass es empfohlen wird, zu heiraten und die Ehe im Schawwal zu vollziehen. Unsere Gefährten [Gelehrtenkollegen] haben erklärt, dass dies empfohlen wird, und haben diesen Hadith als Beweis dafür angeführt."

Mit dieser Aussage wollte `Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) den unwissenden Glauben der Jahiliyyah widerlegen, und das, was einige der einfachen Leute auch heute noch glauben, dass es nicht gern gesehen wird, wenn man im Schawwal heiratet oder die Ehe vollzieht. Das ist falsch, und es gibt keine Grundlage für diesen Glauben. Es ist eines der Überbleibsel der Jahiliyyah, als sie wegen der Konnotation des Namens Schawwal, der sich auf das Austrocknen der Kamelmilch und das Abheben des Schwanzes bezog, abergläubisch waren..."

• [Sharh Sahih Muslim, 9/209]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم