Kompaktanlage vs stereo receiver

2 Antworten

  • Beides sind Verstärker, an denen Lautsprecher angeschlossen werden.
  • Die Kompaktanlage beinhaltet Komponenten wie Radio-Tuner (Receiver), CD-Player, Plattenspieler oder Tape-Deck, welche unauflöslich miteinander verbunden sind.
  • Der einzelne Verstärker oder Receiver hat Steckplätze, an denen Einzelkomponenten eingespeist werden können.

Klarer Sieger: Der Verstärker - Du kannst selber entscheiden, welche Geräte Du anschließt bzw. nutzen willst.

Bei der Kompaktanlage kannst Du zwar CDs einlegen und hören, beim Verstärker/Receiver dagegen ist die Wahl der Audioquelle individuell und variabel - Du musst nur einen entsprechenden Steckplatz belegen. Wenn Du willst, dann hörst Du den den Stereoton Deines DVD-Players oder TV über die Lautsprecher. Die Kompaktanlage setzt hier Grenzen mit ihren fest eingebauten Komponenten. Externe Einspeisungen sind da eher die Seltenheit und ohne Cinch-Anschlüsse auch nicht clever gelöst.

Der einzelne Verstärker mit Lautsprechern. Denn daran kannst Du Einzelkomponenten nach Deiner Wahl anschließen.

Ich kannte mal jemand, der zeigte mir seine Kompaktanlage und meinte, die wäre eigentlich vollkommen in Ordnung. Nur das Tapedeck würde nicht richtig funktionieren und die Senderwahl ließe ebenfalls zu wünschen übrig. Solch ein Besitz muss einen doch unweigerlich irgendwie frustrieren, oder ? :)

electrician  21.07.2014, 19:15

Schönes Beispiel... Der Klassiker: Die Geräte mit anthrazit-farbenen Kunstoffgehäusen und Tasten (welche schon vom Aussehen her billig waren) der Firma Schn...er.

Geht ein Teil nicht, geht alles nicht. Denn es gab nicht einmal AUX-Möglichkeiten.