Kommunistische Partei in der Schule gründen?

10 Antworten

Hallo,

eine Partei gründen zu wollen, erfordert nötiges know-how. Du und/oder deine Genossen müssen erstmal so ein Konstrukt leiten bzw. aufrechterhalten, was Erwachsenen schon schwer fällt. Zudem musst du auch "ideologisch" fortgeschrittener sein, damit auch alle an einem Strang ziehen und keiner "überläuft".

Es besteht also die Gefahr, dass du durch das Gründen von einer Partei/Gruppe dich 'erkennbar' machst für Nicht-Kommunisten und Faschisten. Um also dich selbst zu schützen,

Mein Tipp: Befasse dich erstmal mit den Grundlagen des Kommunismus und der Geschichte.

Hier ein paar Quellen:

Bücher:

  • 1) Manifest der Kommunistischen Partei (Marx&Engels)
  • 2) Staat und Revolution (Lenin)
  • 3) Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus

Die sind auch auf Marxist.org verfügbar, wenn du keine Bücher kaufen möchtest/kannst.

_____________________________

Internet:

_____________________________

Geschichte:

  • Sowjetunion (Gründung bis Tod von Stalin) -zusätzlich Leninismus, Stalin vs Trotsky
  • 1. und 2. Weltkrieg
  • DDR (Gründung bis Fall)
  • Alt-BRD
  • Volksrepublik (vor allem Mao) -zusätzlich Maoismus, MLM
  • Albanien und Jugoslawien -im Bezug auf Anti-Revisionismus
AnonGhost  06.10.2018, 16:00

Edit:

Manche Themen, wie die DDR wirst du auch in der Schule lernen, sind aber sehr einseitig gestaltet, deshalb solltest du dich auch abseits vom Unterricht dich mit der Geschichte befassen.

Die reddit sind auf englisch.

Die Lektüre geht weit über schulisches Wissen hinaus, du wirst also vielleicht mit 20 oder dran sitzen.

Es bringt außerdem nichts sich mit Nazis zu "kloppen" wenn du u18 bist. Das ist aber klar denke ich :).

Falls du doch mal in Schwierigkeiten kommst, fange an Sport zu treiben oder zu trainieren.

__________________________

Das wichtigste was zu lesen ist, ist das Manifest und die Geschichte der Sowjetunion,DDR und die Weltkriege.

Viel Glück Genosse

heute kam ich spontan auf die Idee, an meiner Schule eine kommunistische Partei zu gründen

Glückwunsch.

und eventuell eine Revolution zu starten

Und das bedeutet konkret?

Ich habe 3-4 Kameraden, die mir helfen und dieselbe Ideologie teilen wie ich, doch wie rekrutieren wir neue Mitglieder?

Hoffentlich gar nicht. Mit dem Alter kommt die Weisheit und die Vernunft. Warte noch ein paar Jahre ab. Ein paar Geschichts- und Politikstunden dazu und du wirst dich angewiedert vom Kommunismus abwenden.

Ist dir der Name Herbert Wehner bekannt? Ich empfehle dir vom ganzen Herzen seine Biographie zu studieren. Zunächst ein Anarchist, dann Kommunist in der KPD. Als die Nazis die Macht ergriffen, floh er in die Sowjetunion nach Moskau ins Exil. Dort erlebte er am eigenen Leib, wie brutal und kaltblütig die Kommunisten waren. Selbst ihre eigenen Anhänger haben sie umgebracht. Wehner konnte nur überleben, indem er andere Deutsche Exilkommunisten zu Unrecht anschwärzte und damit deren Tod besiegelte. Es war zeitgleich sein Ticket in die Freiheit nach Schweden. Bis zu seinem Tod verkraftete er die Exiljahre im Kommunisten-Reich nicht. Es hat ihn gebrochen. Und Franz-Josef-Strauß bot dies die perfekte Angriffsfläche im Bundestag in Bonn. Wehner war schlicht als junger Mann von den falschen Versprechen der Kommunisten geblendet und bereute es sein Leben lang jemals zu ihnen gehört zu haben.

Ich hoffe, dass dir ein solches Schicksal erspart bleibt und auch du beginnst deine Positionen zu überdenken.

Wie überzeugen wir andere davon?

Gar nicht. Die Menschen kennen die Schrecken des Kommunismus. In den 50er und 60er hatte man in Westdeutschland mehr Angst vor den Kommunisten, als vor einem Atomkrieg. Das soll schon was heißen.

Wie werden wir ernst genommen? Wie machen wir den anderen klar, das mit uns nicht zu spaßen ist?

Als Schüler gar nicht. Wenn du dein Abitur bzw. dein Schulabschluss in der Tasche hast und über 18 Jahre alt bist, erst dann nimmt man dich für voll und sieht deine Gesinnung zeitgleich als Bedrohung an. Wer von einer politischen Revolution in einer freiheitlich, demokratischen und republikanischen Demokratie spricht, kann nur ein Unrechtsstaat im Schilde führen. Das ist die logische Schlussfoglerung.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und nicht von irgendwelchen Feinden des Kommunismus!

Desto jünger die Person, desto radikaler die Gesinnung. Fischer fing auch als Linksradikaler an und sieh an, was er in den späteren Jahren für eine Politik betrieb: Ja zum Kosovo/Afgahnistan Krieg und Ja zur Agenda 2010 und der Aufweichung der Arbeitsschutzgesetze. Eine schlimmere Politik als Schwarz-Gelb unter Kohl.

Lern aus den Fehlern anderer und mach es besser. Wer das Land mitgestalten möchte, sollte sich realistische Ziele setzen. Ja, wir haben soziale und ökologische Probleme, die seit 40 Jahren nicht angegangen wurden. Und ja, es frustriert viele Menschen - auch mich. Aber der Kommunismus ist nicht Lösung unserer Probleme.

Es würde schon genügen, wenn wenigstens die Absicht einer sozial-gerechten Umverteilung des Vermögens und Schaffung einer Armutsgrenze besteht, um alle Schichten die Teilhabe am Leben der Gesellschaft zu ermöglichen und Leistungsdruck abzubauen.

Diese Große Koalition wird es aber definitiv nicht reißen.

AnonGhost  06.10.2018, 15:25

Hauptsache man verbleibt im status quo liebe/r teletobbi :D

Deine strawman "Argumente" sind nichts als leere Reden. Bsp: Wie soll der Kommunismus einen anwidern? Was definierst du als 'Kommunismus'? Wenn die realsozialistischen Staaten des 20.Jh. deine einzige Erklärung solltest wohl eher du Geschichte wiederbelegen.

luibrand  22.04.2020, 08:59
@AnonGhost

Das widerlegt keineswegs die sachlich korrekte Ausführung von teletobbi.

Tovarasul  25.02.2021, 13:49

Da hat wohl jemand null Ahnung vom Kommunismus. Schwurbler.

Du hast schienbar wneieg ahnung den das ist einsystemdas inder welt shcon versagt hat sowohl in der Ehmaliegen DDR und auch inder Damaliegen Sorwirtunion!

Politishce parteien gehören nicht in die schule sondern nur im Untericht außerdme wie wilst du was verädnern wen du du ertsmal dazuz in den Bundestag must!

Und selbst wenda deine Vorschläge angenomen werden würden dan mus das auch noch im oberen haus genemeigt werden !

Wie wilst du den eine partei gründen wen du kaum 7 leute dafür beksomt unddna je nach stadt feheln dir noch zb 20.000 Unterschriften bevor du eine partei gründen kanst oder auch mehr! lesbt du in eienr millionenstadt bauachst dueher schonmal 100.000 Unterschriften!

DarthNox  27.09.2018, 16:14

Informier dich mal besser deine Infos sind größtenteils falsch. Und bitte, guck was du da eintippst.. Da sind extrem viele Rechtschreibfehler.

FloraFrage  27.09.2018, 16:40

,,Politishce parteien gehören nicht in die schule sondern nur im Unterricht außerdem wie willst du was verändern wen du du erstmals dazu in den Bundestag must!"

Nein einfach nein

Ernst genommen werdet ihr nur wenn ihr auf sachen wie markenkleidung und teure elektronik verzichtet. Da lebt man eher schlicht und hat kein iphone in der tasche. Wenn es daran schon hapert kann man die ganze sache eigentlich vergessen.

Tod dem Faschismus Kameraden,
Ich habe 3-4 Kameraden, die mir helfen und dieselbe Ideologie teilen wie ich,

Also üblicherweise bezeichnen sich Kommunisten im deutschen Sprachraum gegenseitig als „Genosse, Genossin“ bzw. „Genossen“.

DarthNox  27.09.2018, 16:12

Ja das stimmt, Genosse.