Kommunikationseinstieg und Small Talk lernen?

verreisterNutzer  18.09.2022, 18:15

Was ist die Ursache dafür, dass du dir damit schwer tust?

xGoodLifex
Fragesteller

Ich denke einerseits weiß ich nicht was ich sagen soll (Themen an sich) und andererseits aber auch Angst vor negativen Reaktionen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Thema "Angst vor negativen Reaktionen" könntest du gezielt arbeiten, ich denke da hilft auch kein Kommunikationstraining, in dem dir Sätze beigebracht werden oder wie man spontaner ist etc. Da hilft wahrscheinlich eher ein Aufbau des Selbstbewusstseins oder dass man mal guckt, woher deine Angst vor negativen Reaktionen kommt.

Wenn du nicht weißt, über was du reden sollst, würde ich mich fragen, ist überhaupt von dir aus ein Bedürfnis da, mit dem Menschen zu sprechen oder würdest du das nur machen, weil es von außen so erwartet wird? Ich würde nichts machen, nur weil es von außen erwartet wird. Dann könnte man auch da nochmal genauer hinschauen.

Deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass dir ein Kommunikationstraining helfen wird, sondern dass du von anderen Dingen profitieren könntest.

xGoodLifex
Fragesteller

Stimme beim ersten Punkt zu, beim Anderen nicht. Man braucht heutzutage mehr denn je manche Schlüsselqualifikationen im Berufsleben und dazu gehört auch Small Talk. Von daher muss das auch gelernt werden. Am ersten ausgesprochenen Punkt bin ich schon dran.

verreisterNutzer  19.09.2022, 17:44
@xGoodLifex

Ja, da hast du Recht. Ich meinte es nicht so, dass Smalltalk gar nicht erforderlich hist, aber wenn der Wunsch nach Smalltalk nicht von einem selbst heraus kommt, habe ich persönlich zumindest die Erfahrung gemacht (egal wie notwendig Smalltalk im Beruf und anderswo ist), dass es bei mir nicht funktioniert hat, die Kniffe in Seminaren bzw. durch Bücher zu erlernen. Das Wissen ist bei mir auf ein unbestelltes Feld gefallen. MEiner Meinung nach muss man etwas erst wirklich wollen, um es lernen zu können, aber vielleicht willst du es mehr, als ich es wollte und dann könnten auch Kurse funktionieren.

Hast du dich mal nach "sozialem Kompetenztraining" umgehört? Dort geht es etwas tiefer als bei reinen Kommunikationskursen. Vielleicht wäre das etwas? Ansonsten gibt es an Volkshochschulen oft Kurse, wie man im Beruf oder Alltag besser kommunizieren kann!

Und super, dass du an dem anderen Punkt schon dran bist! Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Klar gibt es Seminare, einfach mal googeln.

Und ansonsten: es muss ja nicht immer das Wetter als Einstieg sein, bietet aber dennoch einen Türöffner, zu dem jeder was sagen kann. Das Kennenlernen kommt danach. Voraussetzung ist aber Offenheit und auch eine dementsprechende Körpersprache.

Ich bin alt und kann Dir nur sagen, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe: Du brauchst ein großes Allgemeinwissen, dann kann man immer mit einem Smalltalk beginnen. Selbst wenn es nur Infos darüber sind, ob man einen Kaffee besser mit Milch oder ohne trinkt. Solche Kleininformationen kann man gut einsetzen, um ein Gespräch zu beginnen und wenn man auch noch lustige Fakten dazu weiß, dann ist sehr schnell das Eis gebrochen. Aber um das zu erreichen, musst Du interessiert an unterschiedlichsten Themen sein.