Kommt vor 'then' ein Komma?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

nein, da gehört kein Komma hin und es braucht nicht einmal das then.

AstridDerPu

Bloodhunterr
Fragesteller

Und wenn man kein then hat, sollte man doch einen Komma setzen oder? Also bei diesem Satz

Nein, das kommt da nicht hin.

Als Faustregel kann man sagen:

Wenn der Satz mit nur einem der Satzteile keinen Sinn mehr ergibt, dann kommt dort kein Komma hin. Wenn also beide Teile nur zusammen Sinn ergeben, dann kein Komma.

Im Englischen gibt es generell sehr wenige Kommata.

  • kein Komma vor "then"
  • das "the" ist verzichtbar (ich halte den Verzicht für stilistisch besser)

Bei Verzicht auf "then" würde ich ein Komma setzen.

Gruß, earnest

Also erstmal muss da ein „than“ und kein „then“. Das kann man aber auch weglassen.

Das Komma kommt vor das „than“. Kann man aber auch weg lassen.

Bloodhunterr
Fragesteller

Nein das ist falsch