Kommt PTFE aus den selbstschmierenden Gehäuselüftern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, denn: ... (siehe Antwort) 80%
Ja, aber egal... 20%
Ja, ich verwende nur welche mit Kugellager.... 0%
Ja: ... (siehe Antwort) 0%
Sonstiges: ... (siehe Antwort) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber egal...

PTFE ist als Festschmierstoff im Lager eingebracht. Natürlich entsteht dort Reibung und es könnte sein, dass kleine Mengen davon als Staub im Gehäuse landen. Aber die Mengen sind - wenn überhaupt - minimal, sonst wäre das Lager hinüber.

Du nimmst wahrscheinlich über Lebensmittel deutlich mehr PTFE zu dir als jemals in dem Staub enthalten sein könnte.

LUKEars
Fragesteller

wie kommt das Zeug in Lebensmittel? wird das in der Industrie benutzt? Ich dachte bisher, dass das nur für Hausfrauen ist, die nicht richtig kochen können... 😋

KuarThePirat  18.04.2023, 09:14
@LUKEars

PTFE ist hervorragend geeignet als Kunststoff, da er extrem hohe Beständigkeiten hat. Daher findet sich PTFE in viele Produktionsanlagen in der Lebensmittelproduktion als Dichtwerkstoff, Beschichtung, Behältermaterial. Und auch da gilt... ein bisschen Abrieb gibt es immer.

KuarThePirat  18.04.2023, 09:48
@LUKEars

Nein, PTFE ist chemisch inert und nicht krankheitserregend. Die Vorstufe von PTFE die Perfluoroktansäure PFOA ist dagegen hochgradig problematisch. Aber PTFE selbst nicht. Auch wenn Du Abrieb deiner Pfanne verschluckst, passiert da gar nichts. Erst wenn Du es über 260 °C erhitzt, passieren thermische Zersetzungsvorgänge, die giftige Stoffe freisetzen.

PTFE wird z.B. auch verwendet um Stents, die in Arterien eingesetzt werden, zu beschichten.

Kelec  18.04.2023, 10:02
@KuarThePirat

Ganz so ists am Ende nicht, da es Allergien usw auslösen kann, daher wurde PTFE Staub auch in die MAK Liste aufgenommen.

Die Gesundheitlichen Risiken bei PTFE Staub sind nicht chemischer Natur, sondern liegen am Ende darin, dass feine PTFE Stäube sich in den Lungen und Bronchien ablagern und dort eben zu Reaktionen führen.

Ist ähnlich wie bei Asbest, außer dass das Krebserregend ist und für PTFE Stäube diese Einschätzung derzeit nicht gilt.

Ich denke aber, dass die Belastung durch die Stäube in den Arbeitsräumen weit unterhalb dem MAK-Wert liegen wird.

KuarThePirat  18.04.2023, 10:16
@Kelec

Da hast Du natürlich recht. Ich glaube aber auch nicht, dass wir hier auch nur ansatzweise an 0,3 mg/m^3 rankommen. Zumal der Staub ja im Gehäuse durch den Staubsauger aufgenommen wird und sicherlich zu 99 % normaler Haushaltsstaub ist.

Nein, denn: ... (siehe Antwort)

Hallo,

PTFE ist mehr in Lebensmitteln, Kosmetik und Reinigungmitteln.

Also in Getränken wie Bier, Milchmischgetränken. Wurst, Käse und sonstigen ..

In Salben und Schminke.

Hansi

LUKEars
Fragesteller

Wie kommt es denn da rein?

Kerner  16.04.2023, 10:24
@LUKEars

Als Stabilisierungs- Mittel.

Erhöht die Lebensdauer durch optische Aufwertung.
Zum Beispiel zusammen mit Titanoxyd, in Milchprodukten und Weißwaschmittel.

Oder in Wurst, da stabilisiert es Wasserfettbindungen in zum Beispiel Koch.- und Siede-Würsten.

Lässt Bier und Wein länger frisch und klar aussehen.
Apelsaft, Karottensaft etc..

Hansi

LUKEars
Fragesteller
@Kerner

ich meint eigentlich das PTFE, das auch in Teflon von Dupont ist...

Kerner  16.04.2023, 10:37
@LUKEars

Mal so aus dem Gedächtnis:

Poly Tetra Fluor Ethen (?).

Beschichtungen in den Lagern. Bis ca. 220 Grad Celsius stabil.

Da kommt ein Lüfter gar nicht ran.

Kein Öl nehmen , kein Lösungsmittel nur Vaseline

Korrigiere mich..

Hansi

LUKEars
Fragesteller
@Kerner

der Kollege meinte, dass das Lager sich selbst schmiert, indem immer ein kleines bisschen von dem PTFE abgerubbelt wird... und der Staub davon landet dann angeblich in der Luft, die das Ding dann rausbläst...

Kerner  16.04.2023, 11:59
@LUKEars

Also wo einmal dieses "Silikon" drauf ist,

da bekommst es nicht mehr weg.
Das muss man dann schon abschleifen.

Könnt ja sein, dass so was in einem so kleinen Lüfter passiert.

Aber das ist so gering.

Man überlebt es. Alkohol , kippen, Zucker und Übergewicht sind sicherlich kollateral schlimmer