Kommt nun die lang ersehnte STROMPREISBREMSE oder nicht?

3 Antworten

Wieso hebt unser Anbieter auf fast 70 Cent wenn doch die Preisbremse kommt.

Weil der Anbieter die staatlichen Zahlungen der Strompreisbremse stellvertretend für seine Kunden entgegennimmt, aber natürlich dennoch die Kosten je kWh dadurch trotzdem so bleiben, wie kalkuliert bzw. vertraglich festgesetzt. Sonst bräuchte es die staatliche Leistung hier ja nicht. Der Anbieter rechnet den nach Anrechnung der Bremse verbleibenden Kostenanteil aus, den der Verbraucher bezahlen muss, und stellt nur den entsprechend verringerten Beitrag in Rechnung. Das geschieht aber erst im März rückwirkend für Januar und Februar, daher werden die Abschläge für die ersten beiden Monate zunächst in voller Höher erhoben.

AllRoundBoy
Fragesteller

Das weiß ich doch bereits :) Ich wollte nur wissen ob das nun klare fest beschlossene Sache ist oder nicht. Ich fände ein Infoschreiben vom Anbieter mal ganz nett. Zudem lass ich mich nicht mit 40 Cent veräppeln da Unternehmen 13 Cent zustehen

FordPrefect  18.01.2023, 17:09
@AllRoundBoy

Freu dich nicht zu früh. Da gelten zwar die € 0,13 je kWh, aber nur für 70% des Verbrauchs, für den Rest wird der tagesaktuelle Marktpreis erhoben.

Na, so ganz blickt man bei den Bremsern dieser Nation nicht mehr durch.

ja, die kommt. Aber halt erst im März.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich frage mich wann wir von unseren Stromanbieter diesbezüglich mal angeschrieben werden

AllRoundBoy
Fragesteller
@Orothred23

Damit ich was festes in der Hand hab und weiß ob es stimmt, wenn nicht dann kündige ich zum Montasende. Habe Anbieter bei Check24 gesehen die 37 Cent Brutto anbieten. Was soll ich da mit aktuell 70 Cent? Aber sollte die Bremse kommen dann bleibe ich bei dem aktuellen Lieferanten da der auch unseren Vorjahresverbrauch kennt

Orothred23  18.01.2023, 16:51
@AllRoundBoy

Na ja, die Strompreisbremse ist gesetzlich festgelegt, ist dir das nicht handfest genug?

AllRoundBoy
Fragesteller
@Orothred23

Aber was wenn die mir mit 40 Cent statt 13 Cent kommen?? Wir sind ein Unternehmen mit mehr als 5000kwh Verbrauch pro Jahr und für Unternehmen sind es halt 13 Cent statt 40 Cent

AllRoundBoy
Fragesteller
@Orothred23

sagste ist Verlass drauf ja? Unser Stromanbieter könnte wirklich mal ein Infoschreiben raushauen

Orothred23  18.01.2023, 16:54
@AllRoundBoy

Wenn in einem Rechtsstaat auf Gesetze kein Verlass mehr ist, auf was dann?

germanils  18.01.2023, 16:54
@AllRoundBoy

Ja und? Die gesetzliche Regelung ist doch eindeutig. Du musst natürlich auch einen Gewerbevertrag haben/abschließen, wüsste nicht dass es sowas bei Check24 gäbe.

AllRoundBoy
Fragesteller
@Orothred23

Ich wusste nur noch nicht ob es von der Regierung nun jetzt fest beschlossen oder nicht

germanils  18.01.2023, 16:55
@AllRoundBoy

Ja, steht doch in dem Link (von der Regierung), den Du selbst gepostet hast?!

AllRoundBoy
Fragesteller
@germanils

Dann bin ich beruhigt und hoffe es auch wirkich so durchgesetzt wird weil wir wirklich extrem viel zahlen müssten wenn es nur heiße Luft wäre. Dann verlasse ich mich mal drauf

Richi008  18.01.2023, 16:54

Zum Glück :D

hab letzte Woche nen Brief von meinem Stromanbieter bekommen das ab dem 01.03. der Brutto Preis pro kWh auf 56 Cent steigt :D