Kommt in jeder Klassenarbeit, etwas vor was nicht im Unterricht dran kam?

4 Antworten

Er meint vermutlich den "Anforderungsbereich III"

Der Anforderungsbereich I umfasst die Wiedergabe von Sachverhalten aus einem begrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang sowie die Verwendung gelernter und geübter Arbeitstechniken und Methoden.

Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Bearbeiten, Ordnen und Erklären bekannter Sachverhalte sowie das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte.

Der Anforderungsbereich III umfasst den reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen sowie das selbstständige Anwenden von Methoden mit dem Ziel, zu Begründungen, Deutungen, Wertungen und Beurteilungen zu gelangen.

bergquelle72  18.04.2023, 18:16

WoW, da gibt es sogar richtige Konzepte und Worte dafür.

...und warum gibt es dann immer noch Lehrer, die noch nicht mal im Sinne von Anforderungsbereich I einen ordentlichen Unterricht hinbekommen?

Das war bei unserem Mathelehrer damals (schon ein paar Tage her) auch das Prinzip.

Der gelernte Stoff zu 100% gekonnt, ist eine 2.

Für eine 1 sollte man einen Schritt weiter sein. Deshalb war immer eine Teilaufgabe in der Arbeit, bei der man noch eine eigenständige weiterführende Idee/ Ableitung/Entwicklung machen mußte. Diese Stelle hatte er immer extra markiert, damit die Leute, die für die 2 oder 3 arbeiteten sich nicht die Zähne ausbissen.

Sollte eigentlich nicht so sein, wenn dann sollte das Zusatzpunkte geben, aber eine 1 aollt3 man auch so erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Glaube so stimmt das nicht, also man muss die Aufgaben glaube mit dem Stoff schon lösen können. Kann mir allerdings vorstellen das es eben eine schwierigere Aufgabe ist, also die nicht explizit gemacht wurde und du dir es aus dem Stoff herleiten musst wie sie geht.

bergquelle72  18.04.2023, 18:10

"Stoff herleiten" ist genau die Idee.

Es geht nicht darum was völlig Neues können zu müssen, aber mit dem gelernten dann "noch einen weiteren Schritt gehen" ist die Herausforderung für eine 1.