Kommt ein gestohlenes Handy in der Regel wieder zurück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannste knicken. Ja, du solltest alle Passwörter sicherheitshalber ändern und falls du eventuelle Authticator-Apps benutztest, solltest du sie auf ein anderes Handy umaktivieren.

Lavendelila
Fragesteller

Ich muss ggf für viele meiner Apps die neue SIM Karte warten.

Du hast schon Chancen, und die Polizei kann das Handy auch orten, wenn du deine IMEI hast.

Dieses ,,Ausstehen" heißt, dass das iPhone seit du die Nachricht konfiguriert hast noch nicht online warst und der Modus Verloren noch nicht aktiviert ist.

Und ja, die Passwörter solltest du vorsichtshalber ändern.

LG

Lavendelila
Fragesteller

Die IMEI Nummer habe ich bei der Polizei angegeben. Allerdings haben die mir ausdrücklich gesagt, dass sie das Handy NICHT orten können oder werden. Das einzige was sie mit der IMEI Nummer machen ist Fahndung dh bei einer Handykontrolle können sie diese Nummer evtl ausfindig machen :(((

priesterlein  27.04.2023, 08:07
@Lavendelila

Die IMEI kann durchaus verwendet werden, um ein bestimmtes Handy in den Netzen zu erkennen. Zur Ortung ist sie ungeeignet, aber dazu nimmt man dann das im Netz registrierte Handy mit seiner SIM her, nachdem man feststellte, dass ein Handy mit der IMEI online ist. Wenn die Polizei es nicht macht, obwohl sie es könnte, so heißt das, dass noch kein richterlicher Beschluss dazu vorliegt. Solange man also selbst nicht für einen solchen sorgt, wird die Polizeifaulheit siegen und nichts passieren.

Lavendelila
Fragesteller
@priesterlein

Wie bekomme ich solch ein richterlichen Beschluss? Wird mich das was kosten, falls der Weg zum Anwalt führt? Wenn ja, lohnt sich das für mich wirklich? Handyvertrag muss auch noch zu Ende abbezahlt werden :( Tatsächlich ist mir das bei der Polizei auch aufgefallen, dass die nichts machen werden..

HeinzHubert  27.04.2023, 11:05
die Polizei kann das Handy auch orten

Stimmt, aber das machen sie nicht. Dafür brauchen sie eine richterliche Anordnung und die gibt's in diesem Fall gar nicht.