Komme nicht über Ex hinweg, wann hört der Schmerz endlich auf?
Hallo. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. mein Ex hatte sich getrennt vor 7 Monaten und ich bin kein bisschen drüber hinweg. die Beziehung war sehr toxisch und er hat leicht narzistische Züge. Ich leide so sehr und sehe oft den Sinn nicht mehr im Leben. mein Kindheit war keine gute und ich musste mir Liebe von meinem Papa erkämpfen sozusagen. so ähnlich wie die Beziehung bei meinem Ex. es war eine 5 jährige Fernbeziehung und er fehlt mir jeden Tag. er hat mich oft nicht gut behandelt und gemeine Dinge gesagt wie: du verwöhnte Göre, find mal jemanden der sich so verstehe wie ich dich, oder sowas wie: du trennst dich eh nie von mir. die Sätze waren brutal und ich habe so oft geweint in der Beziehung und ich war auch nicht perfekt, evtl habe ich auch leichte Borderliner Züge. Aber dieses vermissen ist so schlimm. er war auch so gemein nach der Trennung und kurz davor. als wäre ich nichts wert. am Anfang war unsere Beziehung so schön und es hat viel gepasst. er hatte sich dann getrennt weil er meinte das wir zu unterschiedlich sind. er wollte auch nie mit mir kochen, obwohl ich mir das wünsche. er meinte ich kann ihn nicht zwingen. ansonsten hat er auch kaum lange Beziehungen vor mir gehabt, immer nur was offenes. er arbeitet seit der Trennung ständig und denkt kaum über die Trennung nach. er meinte das wir beste Freunde werden können wenn wir 3 Monate keinen Kontakt haben etc. bin ihm lange hinterhergerannt und jetzt sind 5 Monate rum, keine Nachricht von ihm. Ich würde ihm am liebsten jeden Tag schreiben und habe mit der Mama immer wieder Kontakt, weil es mir so schwer fällt. ich bin auch seit Dezember in Therapie, weil ich seit der Kindheit keinen Selbstwert habe und war sehr oft unglücklich in der Beziehung, wollte und konnte mich aber nie trennen. mein Leben ist seit der Trennung auch besser geworden. mache Therapie, habe einen Job der mir Spaß macht und neue Freunde gefunden. Aber egal was ich mache, so richtig Freude finde ich nicht daran und egal ob ich neue Freunde kennenlerne oder egal wo ich bin, ich würde ihm am liebsten alles erzählen. Ich wache jeden Morgen mit Schmerz auf, weil er mir fehlt. hört das irgendwann auf? Ich weiß auch das ich emotional abhängig bin.. wenn ich an einen neuen Typen denke, wird mir sofort schlecht und wenn ich dran denke, mit wie vielen er was hatte schon, ebenso. hat jemand sowas auch? bei der Trennung meinte er ich sei die Liebe des Lebens und es tut ihm leid aber ich soll ihm erstmal nicht mehr schreiben, habe ich nur geweint. er meinte ich sei wichtiger als seine Arbeit und alles andere. sieht man ja. Trennung ist 7 Monate her und ich fühle mich wie weggeworfen. wenn ich an die schönen Momente denke die wir am Anfang hatten und jetzt ist alles weg. wir haben sehr viel gestritten, er wollte nie Fehler zu geben, ich habe oft meine Bedürfnisse zurückgesteckt und auch beim sex haben wir oft was gemacht, obwohl ich nicht wollte, nur damit er sich nicht fühlt wie Freunde. und ja, eigentlich kann ich froh sein das er weg ist und ich denke es ist einfach dieser Mangel den ich habe, diese Abhängigkeit. Ich kann mir die Liebe auch nicht so richtig selber gehen. Ich mache alles dafür das es mir besser geht, aber das vermissen und dieser Schmerz hört nicht auf. Bitte helft mir. werde ich je drüber hinwegkommen ? Ich will keine 2 Jahre brauchen. es ist jetzt 7 Monate und ich fühle mich so wertlos.
3 Antworten
Als Außestehnde kann ich dich trotzdem nur zum Ende dieser Beziehung beglückwünschen, das klingt ja fürchterlich bis traumatisch!!!
Ein anderer Partner könnte schon helfen zu vergessen.
Noch besser wäre es, sich erstmal auf sich und die Selbstliebe zu konzentrieren.
Es wird vielleicht keine 2 Jahre dauern, aber letztlich ist es wirkich so, die Zeit wird es lindern. Bis dahin - Ablenkung.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank. Ja das sehe ich oft so. Das Trauma was ich da erlitten habe ist glaube ich das Hautproblem. Einige meinten, das das vermissen eben nur das Trauma und die Abhängigkeit ist
Was tust du denn dafür, um nicht mehr an ihn zu denken?
Lässt du die Gedanken jedes Mal zu? Oder schaffst du es, sie auch mal beiseite zu schieben? Oft hilft es, nicht mehr an die guten Zeiten mit dem Ex zu denken, sondern nur noch an die schlechten, sobald man an ihn denkt. Das ist eine Assoziationsumkehr, die dir hilft, generell weniger an ihn zu denken. Kann auf jeden Fall helfen. Wenn du es selbst nicht schaffst, solltest du mal überlegen, für ein paar Stunden professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich befürchte, da gibt es keinen leichten Weg für dich. Man muss mit solchen Erfahrungen leider immer wieder selbst bei sich anfangen und weiter daran arbeiten. Aber es wird besser.
Grundsätzlich solltest du dich entscheiden, was du willst. Willst du ihn zurück? Oder hast du ihn satt? Er hat dir das Aus erklärt.
Solange du dich nicht entschieden hast, tja, bleibst du in deiner Mühle der Selbstgeißelung. War er denn so gut zu dir? Liebt er dich wirklich? Ist die Prophezeiung "du trennst dich eh nie von mir" ein Liebesbeweis oder doch die Aussage eines Monsters, das für einen kurzen Augenblick die Maske vergessen hat?
Du hast schon super Anfänge gemacht: Job & Freunde. Auch könnte dir die Therapie helfen.
Aber dein Selbstwertgefühl? Wie soll das größer werden, wenn du glaubst, dass er Teil davon wäre? Auch dein Vater ist kein Teil davon. Du wirst dich immer unvollständig fühlen, wenn du nicht an dich glaubst.
Aber eigentlich vermisst du etwas anderes. Du vermisst einen Partner, der auch der beste Freund ist. Und da musst du zugeben, dass dein Ex-Partner diese Rolle nie erfüllt hat. Er war deiner groben Vorstellung nicht genug, er passte einfach nicht. Sicher hast du deine Schablone zu seinen Gunsten angepasst. Aber dennoch ist er als Partner und bester Freund durchgefallen. Akzeptiere das. Sei auch mal wütend statt traurig, wenn jemand nicht fair zu dir war.
Danke! Darüber habe ich oft nachgedacht .. das stimmt..
Ich lasse es seit Monaten zu und weine sehr viel. Dann wird es wieder besser, dann wieder schlimmer. Das seit 7 Monaten. Es ist unerträglich.. Ich mache schon Therapie 1x unter der Woche und arbeite mein Trauma auf und den Selbstwert, aber es dauert ..