Komme nicht über Ex hinweg, wann hört der Schmerz endlich auf?

3 Antworten

Als Außestehnde kann ich dich trotzdem nur zum Ende dieser Beziehung beglückwünschen, das klingt ja fürchterlich bis traumatisch!!!

Ein anderer Partner könnte schon helfen zu vergessen.

Noch besser wäre es, sich erstmal auf sich und die Selbstliebe zu konzentrieren.

Es wird vielleicht keine 2 Jahre dauern, aber letztlich ist es wirkich so, die Zeit wird es lindern. Bis dahin - Ablenkung.

Alles Gute für dich!

Sabine300z 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:26

Vielen Dank. Ja das sehe ich oft so. Das Trauma was ich da erlitten habe ist glaube ich das Hautproblem. Einige meinten, das das vermissen eben nur das Trauma und die Abhängigkeit ist

Was tust du denn dafür, um nicht mehr an ihn zu denken?

Lässt du die Gedanken jedes Mal zu? Oder schaffst du es, sie auch mal beiseite zu schieben? Oft hilft es, nicht mehr an die guten Zeiten mit dem Ex zu denken, sondern nur noch an die schlechten, sobald man an ihn denkt. Das ist eine Assoziationsumkehr, die dir hilft, generell weniger an ihn zu denken. Kann auf jeden Fall helfen. Wenn du es selbst nicht schaffst, solltest du mal überlegen, für ein paar Stunden professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Sabine300z 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 16:05

Ich lasse es seit Monaten zu und weine sehr viel. Dann wird es wieder besser, dann wieder schlimmer. Das seit 7 Monaten. Es ist unerträglich.. Ich mache schon Therapie 1x unter der Woche und arbeite mein Trauma auf und den Selbstwert, aber es dauert ..

Veidt  17.04.2025, 16:07
@Sabine300z

Ich befürchte, da gibt es keinen leichten Weg für dich. Man muss mit solchen Erfahrungen leider immer wieder selbst bei sich anfangen und weiter daran arbeiten. Aber es wird besser.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden, was du willst. Willst du ihn zurück? Oder hast du ihn satt? Er hat dir das Aus erklärt.

Solange du dich nicht entschieden hast, tja, bleibst du in deiner Mühle der Selbstgeißelung. War er denn so gut zu dir? Liebt er dich wirklich? Ist die Prophezeiung "du trennst dich eh nie von mir" ein Liebesbeweis oder doch die Aussage eines Monsters, das für einen kurzen Augenblick die Maske vergessen hat?

Du hast schon super Anfänge gemacht: Job & Freunde. Auch könnte dir die Therapie helfen.

Aber dein Selbstwertgefühl? Wie soll das größer werden, wenn du glaubst, dass er Teil davon wäre? Auch dein Vater ist kein Teil davon. Du wirst dich immer unvollständig fühlen, wenn du nicht an dich glaubst.

Aber eigentlich vermisst du etwas anderes. Du vermisst einen Partner, der auch der beste Freund ist. Und da musst du zugeben, dass dein Ex-Partner diese Rolle nie erfüllt hat. Er war deiner groben Vorstellung nicht genug, er passte einfach nicht. Sicher hast du deine Schablone zu seinen Gunsten angepasst. Aber dennoch ist er als Partner und bester Freund durchgefallen. Akzeptiere das. Sei auch mal wütend statt traurig, wenn jemand nicht fair zu dir war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabine300z 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 19:43

Danke! Darüber habe ich oft nachgedacht .. das stimmt..