Komme nicht mit meiner Mutter klar?

8 Antworten

Im Grunde tut sie dir kein Gefallen. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich rate deiner Mutter eher aufzuklären anstatt dich von jeder Situation fernzuhalten. Aber so sind Eltern, man kann sie nicht ändern.

Aber ja Kommunikation ist das A und O. Beschreib deine Gefühlswelt, was stört dich daran. Du musst es schaffen an deine Mutter als "Erwachsenen" ranzutreten. Dann hast du die Chance auf offene Kommunikation.

Das Problem ist eben dass du ein Teenager bist. In dem Alter hält man sich leider oft für reifer als man wirklich ist. Man glaubt das man einfach vieles besser weil als die Eltern. Und dann hat man natürlich immer Freunde die scheinbar alles dürfen (dabei dürfen die vielleicht z.b. bis 22 Uhr draußen sein, dafür haben die evt eine Kindersicherung am Computer oben. Das merkst du aber halt nicht. Du siehst nur – die darf bis 22 Uhr raus, ich nur bis 21.)

Und was darfst du nicht? Und wieso? Evt gibt es da Gründe die du uns hier nicht erzählst. Z.b. wenn du mal Mist gebaut hast, vertrauen dir deine Eltern nicht mehr und werden somit automatisch strenger

Habe mir gerade mal deine anderen Fragen durchgelesen. Bei dir könnte das auch kulturelle Hintergründe haben – wobei deine Eltern zumindest was du laut Fragen alles an Interessen hast und darfst, eher weniger konservativ sein.

Irgendwie kann ich nicht glauben dass deine Mutter deinen Vater anlügt, nur damit sie strenger zu dir sein kann.. ich glaube eher du weißt wie du deinen Papa um den Finger wickeln kannst und deine Mutter greift hier dann immer noch rechtzeitig ein.

Du frägst ihn einfach -Papa darf ich heute bis 22 Uhr raus gehen. Er sagt ja. Dann kommt deine Mutter her und sagt zu ihm „sie muss das Projekt für die Schule aber noch fertig machen“ und daraufhin erlaubt es dir dein Vater nicht mehr.

Das sind alles nur Vermutungen – du hast aber ja auch kein konkretes Beispiel genannt. Dazu fehlt eben auch die Sicht deiner Mutter…

Du darfst natürlich mit 18 heiraten – aber du musst nicht gleich heiraten um ausziehen zu können. Daneben ist deine Mutter eh nicht alt wenn sie dich mit 30 bekommen hat. Das ist absoluter Durchschnitt vom Alter her. Das ihr nicht miteinander reden könnt liegt eher an euch und nicht am Alter deiner Mutter.

verreisterNutzer  14.09.2023, 12:31

Bro ich darf gar nicht raus. Nur zur Schule und mit meiner Mum auf Besuche 💀

Sie lügt ihn ja nicht an aber stells dir mal so vor: mein Vater erlaubt mir zu ruasgehen. Meine Mutter macht sich unnötig Sorgen und kommt und erzählt meinem Vater, dass ich vllt entführen werden könnte bla bla. Dann macht sich mein Vater auch Sorgen und dann darf ich nicht mehr rausgehen. Also so ein Ding ist das.

Das ihr nicht miteinander reden könnt liegt eher an euch und nicht am Alter deiner Mutter.

Nein, aber da wir halt einen großen Altersunterschied haben, haben wir komplett andere Interessen und so.

dancefloor55  14.09.2023, 12:56
@verreisterNutzer
Meine Mutter macht sich unnötig Sorgen und kommt und erzählt meinem Vater, dass ich vllt entführen werden könnte bla bla

ob unnötig oder nicht das ist eine Ansichtssache. bei hellichtem Tag im Laden nebenan mit einer Freundin shoppen zu gehen ist etwas anderes als wenn man bei Nacht auf irgend ein Fest gehen will, wo es ziemlich wahrscheinlich lauter betrunkende Männer geben wird

dazu gibt es immer kranke Leute

Bei mir kam mehrmals die Warnung von der Polizei und von der Schuldirektion, dass irgend ein Mann die Kinder sogar am helllichten Tag anredet und zu sich nach Hause locken will.

Wie ich ein Kind war, bin ich einmal von der Polizei von der Schule abgeholt worden. Irgend ein Typ hat bei meiner Mutter angerufen und gesagt, er hat ihr Kind entführt und er bringt mich um, wenn sie ihm nicht X € bezahlt. War nur ein Fake Anruf aber als Mutter eine Horror Vorstellung

also so einfach ist das mit dem "mir kann nicht passieren" nicht...

Du kannst aber mal deine Mutter vorschlagen evt einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Da übst du auch wie du mit solchen Situationen umgehen kannst und wie du dich im Notfall wehren kannst.

Nein, aber da wir halt einen großen Altersunterschied haben, haben wir komplett andere Interessen und so.

da hast du leider Unrecht

Angenommen sie hätte dich schon mit 15 Jahren = als Kind bekommen. dann wäre sie nun 28.

Eine 28 jährige Mutter ist aber immer noch eine erwachsene Frau und weil sie so früh Verantwortung für ihr Kind übernehmen musste, ist sie meistens reifer und erwachsener als andere Frauen in ihrem Alter.

Eine Singel Frau in dem Alter wird evt noch auf Partys gehe, betrunken nach Hause kommen und bis Nachmittags schlafen.
Als Mutter geht das einfach nicht

Dazu haben die Interessen meistens nichts mit dem Alter zu tun.
Meine Tochter tanzt - ich tanze auch (andere Tänze aber)
Meine Tochter reitet - ich reite auch
Ich und mein Mann zocken sogar jeden Abend - wie Teenager? Und wir sind älter als deine Mutter. Nur was hat ein Hobby ausüben mit dem Alter zu tun?

Und obwohl ich die Hobbys auch ausübe, gibt es trotzdem Regeln für mein Kind. Wenn sie sich fürs tanzen anmeldet - dann hält sie das Jahr auch durch. egal ob sie noch Lust hat oder nicht

Reiten gibt es nur wenn die Noten passen - erst Schule, dann Spaß

Und zocken: Komplett verbieten kann ich es ihr nicht wenn ich selbst zocke. aber es muss Grenzen geben. Erst Schule - dann Freizeit und da dann auch nur eine begrenzte Zeit vor TV/PC etc. (Handy ist sie noch zu jung).

Also trotz dem Altersunterschied haben wir gemeinsame Interessen und trotz gemeinsamer Interessen gibt es für sie strenge Regeln.

NafriausNador  16.09.2023, 10:24
@verreisterNutzer

Was ist daran falsch, dass deine Mutter dir nicht erlaubt raus zu gehen? Es ist einer Frau nicht erlaubt, dass Haus zu verlassen, außer in Notfällen oder zur Verpflichtungen, welche die Shari‘ah anordnen, ob du verheiratet bist oder nicht.

Ibn Muflih al-Hanbali sagte:
“Es ist haram für eine Frau das Haus ihres Mannes ohne seine Erlaubnis zu verlassen, außer in Notfällen oder zu Verpflichtungen, welche die Schari ah anordnet."

Al-Adab asch-Schariyyah, 3/375

Hab mal etwas Respekt und Anstand vor deiner Mutter.

Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: "Pfui!" und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. [17:23]

So respektlos wie du hier gegenüber deine Mutter bist, ist mehr als nur „Pfui“ zu sagen. Ich finde es echt unglaublich und zugleich geschockt, in was für einer Zeit wir angekommen sind.

verreisterNutzer  16.09.2023, 14:26
@NafriausNador
“Es ist haram für eine Frau das Haus ihres Mannes ohne seine Erlaubnis zu verlassen, außer in Notfällen oder zu Verpflichtungen, welche die Schari ah anordnet."

Ja genau. Das ist ja das Problem. Ich darf eig rausgehen aber nur wenn sie es mir erlauben würde. Oder mein Vater.

NafriausNador  16.09.2023, 14:43
@verreisterNutzer

Ja, dann ist doch alles gut. Warum redest du dann so respektlos gegenüber deiner Mutter. Wenn sie es dir nicht erlaubt, dann hat deine Mutter ein gutes Recht darauf, dir das zu verbieten, ob du es willst oder nicht. Ich als Fremder schäme mich für dich, wie du über deine Mutter redest.

NafriausNador  16.09.2023, 17:06
@verreisterNutzer

Was ich weiß ist dass so wie du dich hier verhältst und wie du über deine Mutter redest, nicht islamisch ist.

Ich kann deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen, ich kenne das gut aber man muss einfach verstehen, dass wir unsere Eltern nicht verändern können und sie so akzeptieren müssen, auch wenn es hart ist. Dieser Gedanke mit der Trennung ist Einflüsterung und kommt vom Schaitan, da er es liebt Familien zu trennen. Wir müssen aber trotzdem gütig zu ihnen sein, da Allah uns befragen wird. Das tut mir auf jeden Fall mega Leid und ich kann wirklich alles nachvollziehen. Das einzige, was du tun kannst ist, dir zu denken: Wie würde der Prophet sallAllahu alayhi wa sallim an meiner Stelle mit meiner Mutter umgehen. Und daran kann man schnell merken, ob man richtig oder falsch handelt. Die einzige Lösung ist Sabr bis zur Ehe und gütig zu sein. Allah wird dir dafür das Paradies geben. Du musst verstehen, dass dies deine Prüfung ist und Allah dich testet mit ihr, weil Er dich liebt und nicht, weil Er dir eine Last geben möchte. Vielleicht möchte Allah dir deine Sünden damit verzeihen oder dich um Rangstufen im Paradies erhöhen? Sei geduldig, bis Allah dir einen Ausweg verschafft. Und er swt. Erhaben sei Er, wird dies ganz gewiss tun! Vertraue einzig alleine auf Allah den Allmächtigen!

sweetvanilla7  20.09.2023, 18:57

Es gibt keinen allmächtigen Allah.

bruderherz, wenn du älter wirst, dann wird sich das ändern.

verreisterNutzer  14.09.2023, 12:28

Du hast keine Ahnung Aley

Bro es ist so unfassbar schwierig mit ihr zu leben 💀💀

Vor allem wenn die schlechte Laune hat

Wobistdu0  15.09.2023, 06:00
@verreisterNutzer

Vielleicht erlaubt sie dir nur das nicht, was man im islam nicht darf. Alleine rausgehen z.B. ist jz auch nicht das, was Gott uns befohlen hat. Und es ist übrigens gar nicht gut, wie du jeden über deine Mutter (schlecht) erzählst. Astoghfirlah. Aber ja, sonst, bei anderen Sachen ist es schon nervig wenn dir alles verboten wird, aber Sabr und Allah wird dir schon helfen.

Lg😘

es tut mir so leid für dich und ich kann dich komplett verstehen😭 manchmal kann meine mutter auch sooo übertreiben, es gibt sehr vieles was ich nicht machen kann und all meine anderen freunde dürfen. sogar wenn ich manchmal bis 19uhr draussen bin ruft sie mich an und sagt ich soll direkt nach hause, am ende bleiben meine freunde bis um 23uhr. meine mutter war für eine bestimmte zeit auch so streng wie deine, aber es hat sich verändert, gib ihr bisschen zeit und sie wird merken dass ein teenager so nicht leben kann. sie wird merken dass du deine eigene freizeit brauchst