Komme mit meinem Kind frühs nicht los / lässt sich nicht anziehen- Was kann ich anders machen?

5 Antworten

War bei meiner Tochter auch so (2 1/2).
Ich hab ihr dann einfach die Wahl gelassen was sie anziehen möchte.

Natürlich hab ich Jacke etc mitgenommnem aber wenn sie ums verrecken nichts anziehen wollte ist sie einfach so rausgegangen.

Nach ein paar Minuten is ihr dann kalt geworden und hat sich freiwillig angezogen.

Sie ist natürlich dann auch davon mal krank geworden aber hat dann verstanden, es ist kalt und wenn man nix anzieht = krank

Seitdem geht sie morgens immer raus, schaut sich das Wetter ab und zieht sich dementsprechend an 🤷🏽‍♀️

Dein dreijähriges Kind ist noch nicht in der Lage Zeitangaben wie "5 minuten" zu verstehen. Du könntest ihm die Zeit visualisieren, zB. mit einem "Time-Timer" (Google mal danach). Ein Video anzuschauen halte ich für eine sehr schlechte Idee! Das muss doch morgens vor der Kita echt nicht sein. Stattdessen könntest du ihn auf spielerische Weise anziehen und ihm dabei deine Aufmerksamkeit schenken. Vielleicht möchte er sich auch lieber alleine anziehen, dann solltest du mehr Zeit einplanen. Vielleicht ist es auch eine Hilfe, wenn du schon am Vorabend mit ihm gemeinsam Sachen für den nächsten Tag rauslegst.

Ein Spiel draus machen: wetten, dass ich mich schneller anziehen kann als du. Auf die Plätze fertig los!

Natürlich gewinnt immer das Kind, weil du so "dusselig" bist die Jacke verkehrt herum anzuziehen, die Schuhe falsch herum etc. Je witziger desto besser

Ja kenne ich auch. Ist echt schwierig. Video ist da auf alle Fälle total kontraproduktiv. Das würde ich weg lassen.

Kleider selbst aussuchen klappt vielleicht 2-3 mal und dann auch wieder nicht. Besonders wenn Kind dann im Frost kurze Hosen und Sandalen auswählt. Dumm sind die kleinen nämlich auch nicht. Die analysieren dich ganz genau wie sie dich aufhalten können. Meistens geht es im Endeffekt darum, dass sie nicht in die Kita oder ähnliches gehen wollen.

Ein Patentrezept habe ich leider nicht. Es hilft wenn man früher zu Abend isst. Dann ist Kind auch früher hungrig, wacht eher auf, ist nicht so müde... aber haben es auch schon gehabt, dass Kind nach frühem Abendessen wenig gegessen und dann kurz vorm Zähne putzen wieder hungrig wurde - dann hast einen Volltreffer und es ist noch schlimmer am nächsten morgen.

Man muss sich immer wieder etwas neues einfallen lassen. Auch kann man am Abend vorher schon drüber sprechen z.B. möchtest du morgen dein Sandwich selber schmieren? Denk dran, morgen ist Ausflugtag, ... Manchmal machen wir auch ein Spiel daraus, wer ist erster?... Also ich appelliere also oft an Dinge, die das Kind ansonsten verpassen könnte.

Fazit: Versuche früher Abends zu Bett zu gehen. Video besser weg lassen dafür an Dinge appellieren, die das Kind sonst verpassen könnte (ruhig wichtige Dinge auch schon am Abend vorher ansprechen) - so hat es einen inneren Wunsch sich möglichst schnell anzuziehen. So oder so wird das aber noch leider lange so anhalten und somit immer ein Kampf sein (wenn man keine Gewalt anwenden möchte). Ich wünsche dir viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
psimonp  08.11.2023, 10:18

veruschs mal mit erziehung, dass löst die meisten deiner probleme. es gibt für jedes problem ein rezept.

tommgrinn  08.11.2023, 10:42
@psimonp

Ich habe im Text mehr als nur ein Rezept genannt. Du musst wohl meinen Text noch einmal etwas gewissenhafter lesen, vielleicht fällt es dir dann auf.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Geht es um das Anziehen von Hose und so weiter oder hauptsächlich um das Anziehen von Jacke und Schuhen?

Falls ersteres: eine Möglichkeit wäre, so viel wie möglich das Kind selbst machen zu lassen. Das klappt bei uns ganz gut, dass der 3-jährige sich die Schlafanzughose selbst aus und Hose und Unterhose an zieht. Bei den Oberteilen muss ich noch helfen, aber der Rest funktioniert. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, das Kind abends statt in den Schlafanzug mit sauberen Sachen für den nächsten Tag fertig angezogen ins Bett zu legen. Hab ich selbst noch nie gemacht, kenne aber Mütter, die das so regeln und dann morgens keinen Stress haben.

Falls es eher nur um die Jacke, Mütze, Schal geht: gibt bei uns auch manchmal Stress, dann lass ich ihn eben ohne Jacke, Mütze, Schal raus gehen und nehm alles mit. Nach ein paar Metern, wenn er gemerkt hat, dass es wirklich kalt ist, will er die Jacke dann von selbst anziehen. Bei Schuhen hilft es, zum einen selbst die Schuhe anzuziehen als Zeichen für "jetzt gehen wir los", und es zum anderen das Kind selbst machen zu lassen.

EDIT: als Ergänzung - vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht richtig wach. Vielleicht war ihm die Nacht einfach zu kurz und er hat verständlicherweise keine Lust, morgens aus dem warmen Bett gerissen zu werden. Da kann es auch helfen, abends früher ins Bett zu gehen. Seit wir die Abendroutine inklusive Abendessen eine Stunde nach vorne verlegt haben, sind unsere Morgen deutlich stressfreier.

psimonp  08.11.2023, 10:16

oder man erzieht das kind einfach, dann tut es was gesagt wird.

Elli113  08.11.2023, 10:40
@psimonp

Ein Kind ist kein Automat, bei dem man nur die richtigen Knöpfe drücken muss und dann verhält es sich wie gewünscht.

Solltest du wissen, wenn du selbst Kinder hast.

psimonp  25.11.2023, 13:46
@Elli113

bei richtiger erziehung funktioniert es prima. dann weiß kind was es zu tun hat.

Moped85  25.11.2023, 13:58
@psimonp

Wenn ein Kind auf Kommando tun soll, was man sagt, ist das abrichten. Wie Hunde.

Elli113  25.11.2023, 15:18
@psimonp

LOL. Ich bezweifle, dass du Kinder hast.

Klar WISSEN die meisten Kinder, was sie tun sollen, aber ob sie es dann auch tun, steht auf einem anderen Blatt.

Und das ist völlig normal und hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun.