Kleinkind schreit sobald wir in Wohnung gehen?

Er meckert schreit sowieso öfter ,er ist 2 und in einer wichtigen und zugleich fordernden Phase ) aber nur weil wir nach Hause gehen meckert er ,?

Ist mir auch peinlich langsam wegen den Nachbarn

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich so, als war es draußen einfach schön(er). Kinder haben generell probleme mit Übergängen. Also wenn sich nun Tätigkeiten ändern. Das muss auch noch lange nicht reibungslos klappen. Es ist ok, dass er frustriert ist. Schlimm ist auch oft, dass Erwachsene einfach entscheiden, Kind mitziehen, ohne es wenigstens zu informeiren. Das Kind registriert dann erst, dass der lustige Spaziergang vorbei ist, wenn es schon vor der Haustür steht und ist dann natürlich geschockt, weil es darauf nicht vorbereitet war.

Ein paar Ansätze:

  1. rechtzeitig auf Veränderungen vorbereiten. "Wir gehen in 5 Minuten nach Hause." (er hat zwar noch keine Zeitvorstellung, das entwickelt isch aber und er wird damit was anfangen können). "Noch einmal rutschen und dann gehen wir heim". "Wenn du den Turm fertig gebaut hast, gehst du in die Badewanne" Zeitpunkte rechtzeitig markieren.
  2. ihn möglichst oft selbst entscheiden lassen. Es gibt ja auch mal Tage, an denen man nichts vor hat und keinen Zeitdruck. Da kann er ja auch mal entscheiden, ob drinnen gespielt wird oder auf dem Spielplatz. Und er kann auch mal entscheiden, ob man weiterhin draußen bleibt oder doch jetzt lieber nach Hause geht.
  3. Angenehme Reize setzen. "Wenn wir drinnen sind, dann gibt es erstmal einen Snack für alle". "...dann können wir die Eisenbahn aufbauen", "...du darfst in die Badewanne"...
  4. Ein lustiges Ritual entwickeln. Z.B. ihn vor der Haustür Huckepack nehmen und mit einem lustigen Lied ("ein kleiner grauer Esel..." fällt mir dazu ein) reintragen und tanzen.
Sina67435
Fragesteller

Stimmt danke ,sage ihm immer wie gehen jetzt nach Hause,aber werde das andere probieren,danke vielmals.Fühlt er sich nicht wohl der Gedanke nach Hause zu gehen oder ist es nur wegen Übergängen ? Weil wenn wir erst Zuhause sind paar Minuten ist es wieder alles gut ..ich werde das jetzt sofort probieren morgen ..macht mich irgendwie traurig

PS wir sind schon ganz viel draußen,bei schlechtem Wetter oder nicht ,sind eig immer genug draußen

Rendric  05.01.2024, 23:33
@Sina67435

Gewöhnlich sind es bei Kindern dieses Alters die Übergänge. Kinder leben im Jetzt. Sie leben in der Gegenwart. Sie können nciht vorausschauen und in die Zukunft denken und an die Vergangenheit haben sie auch kaum Erinnerung. Das langzeitgedächtnis setzt erst später ein - die meisten Menschen haben Kindheitserinnerungen erst ab einem alter von 3-5 Jahren.

Für ihn ist es also immer der Moment, in dem etwas schönes endet. Das betrauert er. Es ist dann auch schnell wieder gut, weil er irgendwann merkt, dass drinnen sein ja auch bedeutet, dass es schön ist und er mit seinem Spielzeug spielen kann. Aber das ist eben nichts, woran er denkt ,wenn eine schöne Phase endet. Dann ist erstmal nur das Ende präsent.

Ich erinnere mich zu gut, dass ich als kind (kleinkind bis fast Teenager) nie baden wollte. Wenn ich dann in der Badewanne war, wollte ich nicht mehr raus. Ich dneke das ist ähnliches Prinzip. Nicht baden wollen, weil das Spiel jetzt gerade ja so schön ist und baden ja schon eine große Veränderung ist, die auch noch einiges an Arbeit (sich entkleiden, Wasser einlassen, Handtücher bereitlegen...) voraussetzt. Aber in der Badewanne toll spielen können und deswegen dann auch nicht mehr rauswollen, wenn man mal drin ist.

Das könnte auch noch ein weiterer Punkt sein, warum er sich gegen reingehen sträubt, weil es auch mit Arbeit verbunden ist. Der Übergang inkludiert, dass man schuhe ausziehen muss, Matschhose, Jacken.. dass man Hände waschen muss. etc. Gerade wenn er langsam in das Alter kommt, in dem er es selber machen sollte, kann es auch sehr überfordernd sein. Dennoch wüsste ich nicht, wie man das reduzieren kann. Und ich würde den Fokus jetzt erstmal beim Übergang selbst lassen. als bei den Begleitbedingungen.

Sina67435
Fragesteller
@Rendric

Danke hat geklappt mit hugepack,erstmal paar Sekunden wollte er schreien hat angefangen gerade bis ich ihn direkt hugepack genommen habe in der Wohnung dann war alles sofort gut