Der Hund von den Nachbarn läuft in meine Wohnung?

Es handelt sich um 2x Leonberger.

4 Antworten

Och, die Nachbarin sieht es entspannt, was du auch tun solltest. Denn die Hunde trifft keine Schuld. Ein Pardon hätte ihr allerdings gut gestanden.

Wenn du kein Hundefan bist, verstehst du es als unnötige, unzumutbare Belästigung und eindringen in den Privatbereich. Das ist verständlich nicht okay.

Zweifel bezüglich Tierhaltung dieser Person sind erstmal berechtigt, wenn man sich mit Hundehaltung nicht auskennt. Vielleicht ist es ihr peinlich oder sie denkt, dir macht es nichts aus.

Ich habe zwei Hunde und lebe sehr ländlich. Für mich ist es okay, wenn ab und an unangemeldeter Hundebesuch aufs Grundstück kommt. Zum großen Glück gibt es in unserem Ort noch halbwegs normalen Menschenverstand. Keiner gerät in Panik bei freilaufenden Hunden oder wenn mal ein Huhn übern Zaun flattert, oder mal ein anderes Tier jenseits der Koppel es interessanter findet.

Fast alle Hundehalter kennen es, selbst der bestausgebildete Hund, mit hervorragend abgeschlossenen Prüfungen, ob jagdlich geführt, im Schutzdienst oder in anderen Diensten stehend, ist und bleibt ein Hund, der einen mal in peinliche Situationen bringen kann. Tiere können Gesetze nicht lesen und verstehen. Haltern kann vernachlässigte Sorgfaltspflicht nicht immer zur Last gelegt werden.

Bei Tierhaltung besteht stets ein Restrisiko, weshalb sie Haftpflicht versichert sein sollten.

Such ein Gespräch mit der Hundehalterin und erkenne es als Ehre, dass sich die Hunde für dich interessierten.

Ich bekam mal eine Anzeige, weil meine Doggen unangeleint an neu Hinzugezogenen auf einem Privatweg (auf dem sich auch meine Wohnung befand) vorbeiliefen. Einfach so ohne jeglichen Kontakt, ohne Interesse an den Personen. Moder und Geschrei. Habe mich entschuldigt, dass sie es bitte nicht persönlich nehmen sollen, weil meine Hunde keinerlei Interesse an ihnen hatten...

Den Hunden kann man hier vermutlich nichts zu last legen. Das klingt, für mich, nach, für Hunden, normalem Verhalten und nicht nach falscher erziehung, nur fehlendem Eingreifen.

Was man aber erwarten kann ist das der Nachbar sich entschuldigt und die Tiere im Hausflur an der Leine hällt damit sich sowas nicht wiederholt.

Das Szenario ist ja noch vergleichsweise harmlos, die Hunde hätten ja genauso eine Person umstoßen können die grade die Treppe hoch oder runter geht mit entsprechenden potentiellen medizinischen folgen.

Das ist genau der Grund, warum Hunde im Treppenhaus immer angeleint sein müssen.

So etwas kann mit katastrophalen Folgen ausgehen.

Dass bei so etwas keine Entschuldigung kommt, zeigt deutlich den gleichgültigen und respektlosen Charakter des Hundehalters.

Geht gar nicht, die sollte ihre Hunde im Griff haben uns sich bei dir entschuldigen. Die sind ja auch nicht gerade klein! Wenn mir das mit meinem Doggo passieren würde wär mir das voll peinlich. Würde er aber nie machen weil er gut erzogen ist.