Komma vor Deutschland? "Hitlerdeutschland oder Hitler Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Hitlerdeutschland (ein zusammengesetztes Substantiv) oder Hitlers Deutsch­land (eine Genitivkonstruktion), und auf keinen Fall mit Sternen oder sonstigem graphischen Ungeziefer.

Außerdem ist ein Grammatikfehler in Deinem fast unlesbaren Satz enthalten. Denn Krieg ist das Subjekt (vermutlich ist ja gemeint, der Krieg habe die Koalition zustan­de­gebracht), muß also im Nominativ stehen. Die Parataxe am Ende löse ich auch noch auf, ein Adverb füge ich aus stilistischen Grün­den ein, und zuletzt haben wir noch die zweifel­hafte Großschreibung eines Ad­jektivs (die sich vielleicht gerade noch recht­fer­tigen läßt, aber ich korrigiere sie trotz­dem):

Die „ unnatürliche Koalition“, die der Krieg gegen Hitlerdeutschland zustande gebracht hatte, fiel schließlich auseinander, als der Ost-West-Konflikt begann.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich denke, da muss ein Komma hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  24.11.2023, 17:58

vor Hitlerdeutschland darf keins hin

Hitlerdeutschland

Die Kommata, die dort stehen, sind richtig, kein weiteres darf hinzukommen.

Ist "Unnatürliche Koalition" ein Eigenwort, ansonsten müßte unnatürlich klein geschrieben werden.