Komisches Symbol auf Glas?

meine neue Brille - (Brille, Glas)

6 Antworten

Das ist das Brand des Glasherstellers, aber das sollte höchstens ganz klein am Rand sein. Ich würde zum Optiker gehen und ihm das zeigen und ggf. Ersatz fordern.

Ist normal. Habe ich auch. Gläser von Zeiss.

Kenn ich manchmal als Markenzeichen vom Glashersteller. Hier Zeiss. Aber normalerweise ist das, w enn, dann irgendwo ziemlich am Rand, wo es nicht stört.

Das ist ja doch im häufig benutzen Blickfeld.

Probier mal immer wieder aus, ob es Dich stört? Ggf. würde ich da ganz klar reklamieren. Eben weil es doch recht zentral ist. Und da nicht hingehört. Hab ich noch nie an einer derart prominenten Stelle gehabt und ich trage mittlerweile seit 32 Jahren Brille.

Das ist die Marke des Glasherstellers, allerdings sollte die sich nicht so weit im Sichtfeld befinden sondern mehr am Rand. Es handelt sich dabei übrigens um die Marke Zeiss, eigentlich eine gute Wahl. So sollte es eigentlich aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Brille, Glas)
Violetta1  15.02.2019, 09:40

Ja, so kenne ich als langjähriger Brillenträger das auch.

Schimeck  15.02.2019, 09:43
@Violetta1

Ich gehe davon aus, dass das Glas von einem unwissenden Lehrling oder einem "dummen" Optiker geschnitten wurde, eigentlich darf sowas nicht passieren. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass es schon vom Hersteller falsch gestempelt wurde, aber selbst das hätte der Optiker sehen müssen.

euphonium  15.02.2019, 10:17
@Schimeck

Vom Hersteller wird das Zeichen immer an die selbe Stelle gesetzt, läuft doch alles automatisch ab.
Was nicht automatisch geschieht, ist das Einschleifen in die Fassung. Wo das Zeichen danach ist, darauf hat der Optiker nur bedingt Einfluss. Zwei Punkte sind es, auf die der Optiker mehr achten muss, als auf das Zeichen, das ist einmal der Augenabstand und zum zweiten die Achsenlage bei Cylindergläsern.
Bei einem engen Augenabstand muss das Glas sehr weit Richtung Nase zentriert werden, dadurch kann die Gravur nicht am Rand sein. Natürlich spielt auch die Glasgröße eine Rolle. Muss das Glas in Achsenlage 0° eingeschliffen werden, liegt die Gravur an einer total anderen Stelle als bei einem Schliff in 90°.
Bevor du in Zukunft solche beleidigenden Äußerungen von dir gibst, solltest du dich zuerst mal über einen Sachverhalt informieren.

Schimeck  15.02.2019, 10:20
@euphonium

Aha, wen habe ich beleidigt? Und ich bin durchaus über den Sachverhalt informiert, also hier keine Unterstellungen. Dort wo sich bei dieser Brille der Stempel befindet gehört er auf jeden Fall nicht hin.

euphonium  15.02.2019, 10:24
@Schimeck

Ist die Bezeichnung dumm, auch mit Anführungszeichen keine Beleidigung? solltest du das mehr ironisch gemeint haben, dann sage ich sorry udn nehm zurück.
Wo müsste deiner Ansicht nach das Zeichen sein?

Schimeck  15.02.2019, 10:48
@euphonium

Überall, nur nicht im Sichtfeld. Ideal wäre natürlich irgendwo am äußeren Rand.

euphonium  15.02.2019, 10:54
@Schimeck

Weiter oben hab ich versucht dir zu erklären, dass der Optiker meistens gar keinen Einfluss darauf hat, wo das Zeichen in der Brille sein wird, weil er in erster Linie auf die optischen Gegebenheiten achten muss und nicht auf irgendeine Gravur.
Ich hatte mal gelernt, das Zeichen gehört rechts bzw. links oben ins Eck, geht aber nur bei Kunden, die keinen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) haben.

Schimeck  15.02.2019, 10:57
@euphonium

Ich hatte es bei mir auch schon am unteren Rand, aber noch nie im Sichtfeld. Wenn die Sicht dadurch beeinträchtigt wird ist es eindeutig ein Mangel. Und es kann durchaus beim Stempeln auch mal zu einem Fehler kommen, so wie es auch fehlerhafte Brillengläser überhaupt gibt

euphonium  15.02.2019, 18:25
@Schimeck

Selbstverständlich kann alles mögliche passieren, aber wie ich schon sagte, der Glashersteller hat überhaupt keinen Einfluss darauf, wo sein Zeichen nachher in der Brille platziert ist. Er liefert alle Gläser in rundem Zustand aus. Das Einschleifen in die Fassung macht der Optiker vor Ort bzw. bei Filialisten irgendwo im Lande.

es gibt hersteller die unnötigerweise eine gravur bei einstärkengläsern aufbringen

(bei gleitsicht muss das sein)

der optiker arbeitet diese einstärkengläser dann so ein, dass die gravur an einer von der normalen blickrichtung nicht erfassten stelle liegen

in deinem fall hat wohl der optiker gepennt >> reklamation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung