Komisches Ding (Hautkrankheit?) auf Katzenhaut entdeckt?

4 Antworten

Das sieht aus wie Eier von Parasiten.

Auch wenn du es nicht hören magst - gehe schnellstmöglich mit ihm zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seit wann? wieviel gab es bisher? besondere Stellen oder überall gefunden?

dieSalamipizza
Fragesteller

Seit wann kann ich nicht genau sagen. Sie sind eigentlich immer auf dem Rücken (immer nur eins) . Ich habe mal versucht das wegzumachen. Es wird dann irgendwie Krümelig aber klebt auch ein bisschen. Es kommt halt direkt aus der Haut. Was auch komisch ist, wenn ich ihn zB am hinteren Teil des Rückens streichel dann bekommt er eine Art "Putzzwang", bei dem er sich dann durchgehend leckt. Sobald ich aber aufhöre, hört er auch damit auf. Ich war vor einem Jahr ca schon einmal beim Tierarzt und da meinte er das mein Kater eine unheilbare Krankheit hat. Deswegen hat er auch sehr starken Schnupfen und niest oft. Zum Glück kann man die Symptome aber mit Spritzen unterdrücken. Jetzt geht es aber wieder los deswegen habe ich auch geschrieben das ich wieder zum Tierarzt muss. Vllt hängt es auch damit zusammen. Damals hat der Tierarzt aber nichts dazu gesagt.

Evoluna  03.10.2019, 16:29
@dieSalamipizza

Das kringt nach einer schwer zu heilenden "Wunde". Und meinst du mit diesem "Putzzwang" diese Stelle oder generell Hinterrücken? Wenn das zweite, dann haben viele Katzen so was. sie denken, nach dem Streicheln sind irgend fremde Stoffe/Geruch dran und wollen da sauber machen. Hat das Katerchen die Katzenschnüpfen, die chronisch geworden ist?

dieSalamipizza
Fragesteller
@Evoluna

Hm eine Wunde sieht für mich anders aus. Diese Dinger auf dem Bild verschwinden halt wieder wenn ich es wegmache und kommen nach einer Zeit wieder wo anders. Nein, komischer Weise sind es die Pfoten. Ich hab mal ausgetestet wie lange er das macht in dem ich ihn halt am Hinterrücken gekrault hab. Irgendwann fängt er richtig an sich in die Pfoten zu beißen und diese intensiv zu putzen.(vielleicht juckt es?) Wahrscheinlich hat das mit diesen Dingern auf dem Rücken auch gar nichts zutun, normal ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Nein, ich weiß leider nicht mehr den genauen Namen der Krankheit. Jedenfalls ist es tötlich und die Symptome sind schnupfen, entzündete Mundhöhle,... Naja ich werde auf alle Fälle das beim nächsten Tierarzttermin ansprechen.

Evoluna  03.10.2019, 19:41
@dieSalamipizza

das ist wie die wunde einer autoimmunerkrankung wie die Psoriasis, deswegen kommt ja immer wieder.

Ich würde auf Geschwür tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es gibt so viel Hautparasiten...

es kann auch eine Warze sein, mach dir da keine Gedanken, er wird es schon selbst entdecken und besietigen.