Komisches Angstgefühl vor Arbeit?

5 Antworten

Ich kenne das Gefühl sehr gut, die Angst ist immer da Fehler zu machen und deswegen Ärger zu bekommen. Du arbeitest anscheinend sehr gut und weißt was du machst, deswegen solltest du keine Angst haben Fehler zu machen. Mit deinen Kollegen kommst du super aus.

Versuch dein Selbstwertgefühl zu steigern, denk lieber darüber nach was du alles großartiges auf der Arbeit geleistet hast und weniger was passieren könnte. Das hat mir auch sehr geholfen.

Versuch mit einem Psychologen zu sprechen, dieser kann dir weiterhelfen und bessere Ratschläge geben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas Falsch zu machen sind immer Möglichkeiten etwas zu lernen.

GrandVoyager  24.03.2022, 19:41

Würdest du, wenn du die Folgen deiner Handlungen im Vorfeld zweifelsfrei wissen würdest, im Umkehrschluss darauf verzichten wollen, um aus Fehlern erst im Nachhinein lernen zu können?

Knopperz  24.03.2022, 20:33
@GrandVoyager

Man weiss nicht ob die Katze in Schrödigers Kiste lebendig oder tot ist, bevor man die Kiste aufmacht. So etwas wie "zweifelsfrei" gibt es nicht ;-)

Man lernt ausschliesslich aus seinen eigenen Erfahrungen.

Und man kann aus den Erfahrungen anderer Wissen ziehen, aber man sollte sich niemals drauf verlassen.

Alles unterliegt Wahrscheinlichkeiten.

GrandVoyager  24.03.2022, 20:44
@Knopperz

Interessant, diese Art zu denken verhindert also möglicherweise all die kleinen Ausnahmen von der Regel (im Volksmund auch Wunder genannt) und etabliert eine Realität, die keine Chance hat sich jemals wieder wandeln zu können und dabei steckt das Wort Theorie sogar noch in dem Titel dieser Wirklichkeit - die Relativitäts-Theorie.

Knopperz  24.03.2022, 21:32
@GrandVoyager

Wir werden alle als Relativisten erzogen.

Die viel größere Kunst ist es Inhärenz zu finden.

GrandVoyager  24.03.2022, 21:47
@Knopperz

Schon wieder, schade, dabei sind die Imagination und Abstraktion zwei so wunderbare Fähigkeiten von uns Menschen.

Klingt für mich nach starker unsicherheit. Du solltest dein selbstbewusstsein stärken

Hast Du das bei Deiner vorherigen Arbeit auch gehabt? Notfalls den Arbeitsplatz wechseln. Deine Gesundheit ist wichtiger.

Habe da schon alles was man ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann durch auch Ashwagandha und noch ein paar andere Substanzen. Mir hat davon nichts geholfen probieren sollte man es trotzdem mal, ist ja relativ unbedenklich. Eine Termin bei Psychiater oder Psychologen würde ich mir auf jeden Fall besorgen. Das ganze kann noch schlimmer werden habe damit auch Erfahrung, leider.