Kann man eine Angststörung durch Videos bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich keinen Zweifel dran, Menschen reagieren oft unterschiedlich. Was für den einen ein netter Filmabend ist, kann für den Anderen total verstörend sein. Manche haben nach einem bestimmten Film (oft Horror), wochenlang Angst. Bei manchen kann es so extrem werden das sie diese Angst gar nicht mehr loswerden. Ich hatte das einmal bei einem Horror-Film 3 Tage lang (Paranormal Activity). Mir machen Dinge Angst die ich nicht sehn kann und dieser Film war was das betrifft echt heftig für mich. Ich erlebe aber generell alles was ich tue sehr intensiv, ob das Spiele, Filme, Bücher oder sonst was ist. Eigentlich kenne ich da meine Grenzen aber der Film hat mir nochmal neue Aufgezeigt xD

Es gibt übrigens keinen Grund sich dafür zu schämen, manche habne Höhenangts, andere Angst vor Spinnen und wieder Andere Angst vor Menschenansammlungen. Man steckt nicht drin, dumm wirds nur wenn man mehrere dieser Angststörungen hat und die teileweis gleichzeitig anschlagen. Menschen bei denen das der Fall ist können einem nur leid tun. Aber eine ambulante Therapie kann helfen, manchmal kann es sogar schon helfen mit irgend jemand darüber zu reden. Meiner Meinung nach solte man auch versuchen sich mit der betreffenden Angst selbst zu beschäftigen. Manchmal stellt man fest das es gar keinen Grund gibt.

Meine Meinung ;-)

Nato2020  03.04.2022, 12:19

Ich glaube, wenn der Betreffende nicht gerade ein Psychopath ist, empfindet Kein Mensch Videos von zerstückelten Leichen mit herausgerissenen Gedärmen, zermatschten Köpfen und ähnlichem als netten Videoabend.

acaron  03.04.2022, 13:43
@Nato2020

Es muss nicht immer gleich so brutal sein, manchmal reicht es wenn die Gewalt nur angedeutet wird. Bei einigen Leuten ist dann viel schlimmer was in ihrer Fantasie passiert. Aber ja stimmt, jetzt fällt mir ein Begriff wieder ein "abgrenzungsbehindert". Das bedeutet glaube ich soviel wie, manche Leute fühlen oder bilden sich ein, das was im Film passiert, passiert mit ihnen. Ja für die sind solche Szenen dann besonders schlimm. Ich hab wie gesagt eher Angst for Sachen die ich nicht sehen kann. Bei Gewaltszenen wo extreme Verletzungen vorkommen, mache ich mir automatisch relativ schnell bewusst, das es nur ein special oder make up effekt ist.

Nato2020  03.04.2022, 22:24
@acaron

Ich denke mal, der Fragesteller spricht von Echtem Gore. Also nicht Special effects und make up.

acaron  03.04.2022, 22:27
@Nato2020

Hmm kann sein, danke für den Hinweis, ich habe einfach angenommen es geht um Filme ;-)

ItsJxstMe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe selbst gemerkt, dass es nur so ist, wenn ich ,,alleine" bin. Wenn z.B. jemand in meinem Zimmer ist und mit mir redet ist es nicht so. Hauptsächlich ist das Gefühl da, wenn ich am Pc sitze. Ich habe auch gemerkt dass dieses Gefühl gar nicht kommt wenn ich an die Videos denke, sondern da ist wenn ich mir Sorgen mache, dass ich eine Störung o.ä. haben könnte. Zufällig habe ich Bachblüten Tropfen zu Hause, hab gehört das Hilft auch bei psychischem ,,Stress".

acaron  03.04.2022, 13:02
@ItsJxstMe

Es kann sein das du zuviel Kopfkino hast, also wie du sagts zuviel Stress zuviel Probleme. Da kann es passieren das man auch mal ne Panikattacke bekommt oder diese sich zumindest andeutet. Die müssen ja nicht immer gleich extrem sein. Manchmal realisiert man auch seine ganzen Ängst gar nicht so bewusst, da sind sie aber. Deshalb sage ich auch, man soll sich mal mit seinen Ängsten bewusst auseinandersetzen oder schaun wovor habe ich eigentlich Angst. So blöd es klingt aber manchmal kann einem das die Angst nehmen, weil einem oft bewusst wird. hey hier brauche ich eigentlich gar keine Angst haben.

Wenn du was zur Beruhigung nehmen willst ist das natürlich deine Sache. Wenn es was natürliches ist, um so besser.

Alles Gute ;-)

ItsJxstMe
Fragesteller

Ahja und ich habe noch vergessen zu Fragen ob das von alleine wieder weggeht ^^

acaron  04.04.2022, 15:05
@ItsJxstMe

Wie gesgat bei manchen geht es ein paar tage vieleicht auch Wochen. Am besten ist einfach an was anderes denken dich mit viel positivem Zueg ablenken. Wenn es wirklich gar nicht mehr weggeht, vieleicht mal mit nem Therapeuten sprechen. Aber wie gesagt, warte eerst mal ab ob es nicht von alleine weggeht.

ItsJxstMe
Fragesteller
@acaron

Ich bin guter Hoffnung ^^ Was ich nicht in der Frage gesagt habe: War vor 5 Wochen schonmal... Video von einem Unfall -> Mädchen hatte kein Gesicht mehr. Mittlerweile denke ich mir eh dass das eigentlich gar nicht so schlimm war. Ich glaube ich bin etwas zu geschockt. Am Freitag wurde mir ein Video von einem Politiker auf YouTube empfohlen, hab ich mir angeschaut und was sehen ich? Er erschießt sich während einer Konferenz...

ItsJxstMe
Fragesteller
@acaron

Ist zwar irgendwie faszinierend aber verstörend ^^

ja auch die Seele kann verletzt werden und dauerhaft dadurch erkranken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Nein. Durch ein paar Videos entwickelt kein gesunder Mensch eine Angststörung, möglich wäre so etwas nur, wenn Du bereits traumatische Erfahrungen mit Toten (z.B. in Kriegsgebieten) gemacht hast.

ob man eine Angststörung deswegen bekommen kann, weiss ich nicht.

aber beängstigende Filme trainieren das Angstzentrum. Wenn man mehr davon schaut, dann bekommt man schneller Angst.