Kann ein Gefühl im Bauch auch ein Angstgefühl sein?

4 Antworten

Kommt drauf an: wenn das Gefühl positiv/angenehm ist kann es sein, dass du verliebt bist aber wenn das Gefühl negativ/unangenehm ist bedeutet das, dass etwas nicht stimmt, Angst etc.

Richtig - das Kribbeln im Bauch entsteht biologisch gesehen auch durch Angst und dahinter steckt die Ausschüttung von Adrenalin und Kortisol.

Klar. Du weißt ja nicht, was jetzt kommt, und das kann einen schon ein wenig nervös machen.

Es aber Angst zu nennen, ist vielleicht zu viel, und auch zu negativ, finde ich. Was wäre denn so schlimm, falls Du Dich verlieben würdest? Wenn ich hier so lese, was für Fragen gestellt werden, scheint verliebt zu sein, von den Meisten eher positiv oder gar wünschenswert bewertet zu werden.

Ich fand's auch nicht schlecht, muss ich gestehen. ;0)

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Paul123541
Fragesteller

Was meinst du mit nein?

paradox1899  09.04.2022, 12:23
@Paul123541

Es gibt keine "Schmetterlinge im Bauch". Menschen nutzen diese Umschreibung dafür, dass sie Gefühle für jemanden entwickelt, bzw. sich verliebt haben.

Daher kann man darunter nichts falsches verstehen.

Das ist als würde man fragen, ob es, wenn man "Muffensausen" hat, nicht auch bedeuten könne, dass man sich auf irgendwas freut.

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.