Komische Zeichen bei Motorstart über Relais auf 16x2 LCD bei Arduino. Wie kann ich dies lösen?

...komplette Frage anzeigen Projektaufbau - Kabelgewirr - (Computer, Auto und Motorrad, Display)

2 Antworten

Lege mal sowohl das Gehäuse des Motors als auch seine Batterie (-) auf Arduino-0 - ich würde auf eine Störstrahlung tippen

Danke für den Tipp. Den Motor der Pumpe selbst kann ich nicht auf 0 legen da es sich um eine Tauchpumpe handelt die komplett im Gehäuse verschweißt ist. Versorgung Shareware auf 0 legen hat leider auch nichts gebracht. Noch Tipps?

0
@CPUheatfreak

Pumpe weit entfernt vom Arduino unterbringen, möglichst nah am Motor einen 100nF Keramik-Kondensator zwischen + und - löten

1
@Midgarden

Super, das war die Lösung. Wieso gerade 100nF? Gibt´s da eine Berechnung dazu oder sind das Erfahrungswerte?

Daanke nochmals!

0

Vielleicht sind das Sonderzeichen, die nicht angezeigt werden (können)

An Sonderzeichen liegt es nicht. Es wird vor dem Anschalten der Pumpe normal die Temperatur und die Luft-/Erdfeuchtigkeit angezeigt und so soll es auch während des Pumpvorganges passieren.

0

Überprüfe nochmal die Kontakte

0

Was möchtest Du wissen?