Komische Zeichen bei Motorstart über Relais auf 16x2 LCD bei Arduino. Wie kann ich dies lösen?

Projektaufbau - Kabelgewirr - (Computer, Auto und Motorrad, Display)

2 Antworten

Lege mal sowohl das Gehäuse des Motors als auch seine Batterie (-) auf Arduino-0 - ich würde auf eine Störstrahlung tippen

CPUheatfreak
Fragesteller

Danke für den Tipp. Den Motor der Pumpe selbst kann ich nicht auf 0 legen da es sich um eine Tauchpumpe handelt die komplett im Gehäuse verschweißt ist. Versorgung Shareware auf 0 legen hat leider auch nichts gebracht. Noch Tipps?

Midgarden  18.07.2017, 21:51
@CPUheatfreak

Pumpe weit entfernt vom Arduino unterbringen, möglichst nah am Motor einen 100nF Keramik-Kondensator zwischen + und - löten

CPUheatfreak
Fragesteller
@Midgarden

Super, das war die Lösung. Wieso gerade 100nF? Gibt´s da eine Berechnung dazu oder sind das Erfahrungswerte?

Daanke nochmals!

Vielleicht sind das Sonderzeichen, die nicht angezeigt werden (können)

CPUheatfreak
Fragesteller

An Sonderzeichen liegt es nicht. Es wird vor dem Anschalten der Pumpe normal die Temperatur und die Luft-/Erdfeuchtigkeit angezeigt und so soll es auch während des Pumpvorganges passieren.

Dffmul  23.07.2017, 14:36

Überprüfe nochmal die Kontakte