Timer mit arduinoprogrammieren?

2 Antworten

Ja man kann dir helfen. Das ist aber eine zu große Frage und noch zu unkonkret. An dem Problem ist man, wenn man gut ist, vielleicht 2h beschäftigt. Ich würde mir wünschen, wenn du schon einen Code hättest und man dir an bestimmten Stellen weiterhelfen könnte.

Für Timer schaust du dir die Millis Funktion an.

Für das 16x2 Display brauchst du die LiquidChristal Bibliothek.

Bestimmte Shields und Module haben auch schon Display mit 4 Tasten integriert. Diese benötigst du.

Schreibe mindestens 4 Unterprogramme um deinen Code zu strukturieren. Das bietet sich an für Reset, 5min, 10min, 15min. Auch brauchst du Programme für die Navigation durch das Menü.

Ist das Projekt privat oder für die Schule?

hellotoall
Fragesteller

Das Projekt ist ehrlich gesagt für die Schule gedacht. Nur ich versteh sehr wenig von programmieren und es wäre sehr nett wenn mir jemand das einfach mal erklärt wäre super nett. Ich war krank als das in der Schule durch genommen würde und müsste im krankhaus alles für mich selber machen. Egal ich kann jetzt sehr wenig Sachen wie z.b. ein Ton aus geben oder eine ampel programmieren und so Kleinigkeiten. Würdest du bitte das mit mir machen und erklären. LG

Um einen 5 Minuten timer zu erstellen kannst du ganz simple die millis() Variable verwenden welche ab Programmstart immer die vergangenen Millisekunden beinhaltet. Dann sieht dass etwa so aus:

//Zeit Variable für Timer
unsigned long timer_5min = millis() - 300000;

//Wenn 5 Minuten abgelaufen sind --->
if ( millis() - timer_5min > 300000 )
{
 //Wird ausgeführt sobald 5min um sind nach aufruf von
 //Timer-Reset/Start
}

//Reset Timer / Start
timer_5min = millis();

Falls Fragen, bin ich da :)