Komische Geräusche im Aquarium?

3 Antworten

Hallo dorofi,

was sind es denn für Geräusche? Ein leises "Knacken"?

Wenn Du dann auch noch Schmerlen hast, kann dieses Geräusch davon kommen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi48cOIxufcAhXB6aQKHcbwDkIQFjABegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FFischeSchmerlen%2FPrachtschmerlen&usg=AOvVaw2ln9ijzGL5h0eb0H0cTLhz

Ein Auszug daraus:

Manchmal machen Prachtschmerlen knackende Geräusche als würden sie durch Glas beißen. Das Geräusch wird durch das starke Mundwerkzeug der Prachtschmerlen verursacht. Sie knacken damit z. B. Schneckengehäuse auf. Gut zu beobachten ist das bei Futtertabletten.

Norina

Miklas23  12.08.2018, 20:59

Ich denke es sind die Spannungen
Also der wäreunterschied in der Abdeckung
Ist bei mir auch so

Norina1603  12.08.2018, 21:01
@Miklas23

Das war auch meine erste Idee nach der weiteren Information!

dorofi
Beitragsersteller

Es ist ein Knacken . Schmerlen habe ich nicht.

dorofi
Beitragsersteller
@dorofi

Es hört sich so an, als wenn Insekten gegen Fensterscheiben fliegen. Die Geräusche sind nur, wenn es dunkel ist.

Norina1603  12.08.2018, 20:51
@dorofi

Ist es die ganze Nacht, oder nur wenn das Licht ausgegangen ist? Dann könnten es Spannungen in der Abdeckung auslösen!

Hast Du evtl. auch Panzerwelse, die zum "atmen" an die Oberfläche schnellen und dabei an die Scheibe stoßen?

Evtl. käme noch ein "gluckern" vom Filterrücklauf in Frage, doch das hätte mit der Dunkelheit nichts zu tun!

Sonst muss ich leider passen!

dorofi
Beitragsersteller
@Norina1603

Wenn es dunkel ist kommt dieses Geräusch immer in Etappen. Spannung in der Abdeckung kann nicht sein, da genügend Platz vorhanden ist. Vielleicht sind das die 3 Metallpanzerwelse, aber das die so einen Krach machen? Ich werde das weiter beobachten. Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo,

Hast du Zwergschilderwelse? Die schaben nämlich die Moorkienwurzeln ab und das kann ziemlich laut sein.

dorofi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, nein habe ich nicht.

neben Schmerlen machen auch manche Guramis geräusche. Bei meinem Schlangenkopf hört man es auch oft knirschen, wenn er irgendetwas frisst

dorofi
Beitragsersteller

Ich habe weder Schmerlen noch Guramis.